Die Unternehmensstiftung in Liechtenstein von Karl J Hier | ISBN 9783857891014

Die Unternehmensstiftung in Liechtenstein

von Karl J Hier, herausgegeben von Peter Marxer, Walter Kieber und Peter Goop
Mitwirkende
Autor / AutorinKarl J Hier
Herausgegeben vonPeter Marxer
Herausgegeben vonWalter Kieber
Herausgegeben vonPeter Goop
Buchcover Die Unternehmensstiftung in Liechtenstein | Karl J Hier | EAN 9783857891014 | ISBN 3-85789-101-7 | ISBN 978-3-85789-101-4

Die Unternehmensstiftung in Liechtenstein

von Karl J Hier, herausgegeben von Peter Marxer, Walter Kieber und Peter Goop
Mitwirkende
Autor / AutorinKarl J Hier
Herausgegeben vonPeter Marxer
Herausgegeben vonWalter Kieber
Herausgegeben vonPeter Goop
Immer wieder sind Unternehmen durch Erbteilung, fehlende Unternehmernachfolge, Übernahme u.Ä. in Bestand und Unabhängigkeit gefährdet. Zum Schutz davor und zur Verwirklichung anderer unternehmensbezogener Ziele werden sie nicht selten mit einer Stiftung verbunden.
Die Literatur in D, Ö und der CH bezeichnet die Stiftung in dieser Erscheinungsform im Allgemeinen als Unternehmensstiftung. Zur Unternehmensstiftung im Kontext des liechtensteinischen Stiftungsrechts lag bislang jedoch keine wissenschaftliche Literatur vor. Diese Lücke schliesst das vorliegende Buch.
Der Autor, RA Dr. Karl Josef Hier, erklärt, wie eine Stiftung in Liechtenstein zur Verwirklichung unternehmensbezogener Ziele eingesetzt werden kann. Dabei setzt er sich mit der Rechtsprechung und Literatur zum liechtensteinischen Stiftungsrecht auseinander, befasst sich mit der Verbindung von Stiftung und Unternehmen, macht Vorschläge zur Gestaltung der Stiftung und berücksichtigt überdies die wichtigste Literatur zur Unternehmensstiftung in D, Ö und der CH.
Das Buch kann als unverzichtbares Standardwerk zum Thema Unternehmensstiftung in Liechtenstein bezeichnet werden.