Schwarzbuch Bührle von Thomas Buomberger | Raubkunst für das Kunsthaus Zürich? | ISBN 9783858696649

Schwarzbuch Bührle

Raubkunst für das Kunsthaus Zürich?

von Thomas Buomberger, mit Wolfgang Hafner, Hans-Ulrich Jost, Charles Linsmayer, Benedikt Loderer und Heinz Nigg, herausgegeben von Guido Magnaguagno
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas Buomberger
Zusammen mitWolfgang Hafner
Zusammen mitHans-Ulrich Jost
Zusammen mitCharles Linsmayer
Zusammen mitBenedikt Loderer
Herausgegeben vonGuido Magnaguagno
Zusammen mitHeinz Nigg
Buchcover Schwarzbuch Bührle | Thomas Buomberger | EAN 9783858696649 | ISBN 3-85869-664-1 | ISBN 978-3-85869-664-9
Leseprobe

Schwarzbuch Bührle

Raubkunst für das Kunsthaus Zürich?

von Thomas Buomberger, mit Wolfgang Hafner, Hans-Ulrich Jost, Charles Linsmayer, Benedikt Loderer und Heinz Nigg, herausgegeben von Guido Magnaguagno
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas Buomberger
Zusammen mitWolfgang Hafner
Zusammen mitHans-Ulrich Jost
Zusammen mitCharles Linsmayer
Zusammen mitBenedikt Loderer
Herausgegeben vonGuido Magnaguagno
Zusammen mitHeinz Nigg
Der Name Emil G. Bührle steht für die Verknüpfung von Waffen und Kultur, von Geld und Macht, für Arroganz und Knauserigkeit, für unternehmerische Kühnheit und Rücksichtslosigkeit. Bührle hat die Vorstellung kultiviert, dass die Liebe zur Kunst, das Sammeln von Kunst den Menschen veredle. Wer Sinn für das Schöne habe, könne kein schlechter Mensch sein. Bührle hatte nie Skrupel wegen seiner Tätigkeit als Waffenfabrikant – im Gegenteil. Und er hat an alle verkauft, die seine Kanonen bezahlen konnten. Hauptkunde während des Zweiten Weltkrieges war jedoch Nazideutschland. Mit der Übernahme des größten Teils von Bührles Kunstsammlung durch das Kunsthaus Zürich prangt der Name Bührle auf einer wichtigen öffentlichen Kulturinstitution, zumal die Stiftung Sammlung Bührle den wichtigsten Grundstock für David Chipperfields Erweiterungsbau bilden soll, der in den nächsten Jahren entsteht. Dieses Buch geht vielen Fragen von öffentlichem Interesse nach: Woher stammen Bührles Bilder? Raubkunst und Fluchtgut. Blutgeld-Mäzenatentum auch in der Literatur. Bührle und die Nazis. Der künstlerische Wert der Bührle-Sammlung. Die Baugeschichte des Zürcher Kunsthauses. Das Buch soll den öffentlichen Diskurs um ein schwieriges Erbe fördern und darauf verweisen, dass die Vergangenheit in Bezug auf Raub- und Fluchtkunst sich so lange zurückmeldet, bis sie wirklich aufgearbeitet ist.