Forschendes Lernen im Seminar von Monika Sonntag | Ein Leitfaden für Lehrende | ISBN 9783860043271

Forschendes Lernen im Seminar

Ein Leitfaden für Lehrende

von Monika Sonntag und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinMonika Sonntag
Autor / AutorinJulia Rueß
Autor / AutorinCarola Ebert
Autor / AutorinKathrin Friederici
Autor / AutorinLaura Schilow
Autor / AutorinWolfgang Deicke
Buchcover Forschendes Lernen im Seminar | Monika Sonntag | EAN 9783860043271 | ISBN 3-86004-327-7 | ISBN 978-3-86004-327-1

Forschendes Lernen im Seminar

Ein Leitfaden für Lehrende

von Monika Sonntag und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinMonika Sonntag
Autor / AutorinJulia Rueß
Autor / AutorinCarola Ebert
Autor / AutorinKathrin Friederici
Autor / AutorinLaura Schilow
Autor / AutorinWolfgang Deicke
Dieser Leitfaden richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrveranstaltungen im Sinne einer stärkeren Verbindung von Forschung und Lehre überarbeiten wollen. Im ersten Teil des Leitfadens wird das Forschende Lernen definiert und in seinen zentralen Charakteristika beschrieben. Im zweiten Teil werden konkrete Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung von Seminaren im Format des Forschenden Lernens gegeben. Im dritten Teil wird das Forschende Lernen im weiteren Feld forschungsbezogener Lehre verortet, um die Besonderheiten dieses Formats herauszuarbeiten und interessierten Lehrenden ergänzende Anregungen zur Verbindung von Forschung und Lehre auch in anderen Formaten zu geben. Den Abschluss des Leitfadens bildet eine Methoden- und Materialsammlung mit Arbeitsmaterialien und Empfehlungen zu didaktischen Methoden, die in der Umsetzung des Forschenden Lernens (und nicht nur dort) genutzt werden können.