Maximal unsichtbar im Unterricht von Nicol Goudarzi | Materialien, Ideen und Anregungen zum Einsatz des Romans als Unterrichtslektüre | ISBN 9783860597149

Maximal unsichtbar im Unterricht

Materialien, Ideen und Anregungen zum Einsatz des Romans als Unterrichtslektüre

von Nicol Goudarzi
Buchcover Maximal unsichtbar im Unterricht | Nicol Goudarzi | EAN 9783860597149 | ISBN 3-86059-714-0 | ISBN 978-3-86059-714-9
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis 1
Eine Handreichung für Lehrkräfte an Regelschulen, Inklusionsschulen und Förderschulen ab Klasse 6 bzw. Mittelstufe.

Maximal unsichtbar im Unterricht

Materialien, Ideen und Anregungen zum Einsatz des Romans als Unterrichtslektüre

von Nicol Goudarzi
Eine Handreichung für Lehrkräfte zum Jugendroman „Maximal unsichtbar“ von Nicol Goudarzi (ISBN: 978-3-86059-712-5). Sie bietet auf 28 Aufgabenkarten Unterrichtsideen mit analogen und digitalen Umsetzungs- und Recherchemöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler zu den folgenden Themenfeldern:
Mobbing Sprache und Kommunikation Selbstbild und Resilienz Inklusion und Behinderung Fantasy- und Rollenspielwelten Inhalt und Textverständnis (themenübergreifend)
Die Kopiervorlagen und Materialien stehen zusätzlich als praktischer Download bereit und können vor, während und nach dem Lesen der Lektüre eingesetzt werden.
Eine didaktische Information für Lehrkräfte ergänzt jede Aufgabenkarte mit methodischen Anmerkungen, Differenzierungsmöglichkeiten und weiterführenden Ideen. Hinweise zum gemeinsamen Lesen der Lektüre in einer (ggf. heterogenen) Klasse sowie zur Implementation eines Lesetagebuches als Differenzierungselement runden die methodisch-didaktischen Grundüberlegungen ab.
Darüber hinaus enthält die Handreichung praktische Orientierungsübersichten zu Handlung, Kapitel und Figuren des Romans „Maximal unsichtbar“.