Die Tagebücher von Franz Kafka | ISBN 9783861507352

Die Tagebücher

von Franz Kafka, herausgegeben von Max Brod
Buchcover Die Tagebücher | Franz Kafka | EAN 9783861507352 | ISBN 3-86150-735-8 | ISBN 978-3-86150-735-2

Die Tagebücher

von Franz Kafka, herausgegeben von Max Brod
Die Tagebücher. Kein Autor hat sein Leben über Tagebücher und Briefe so radikal in Literatur verwandelt wie Franz Kafka. Sie werden deshalb mit Recht zum Zentrum seines literarischen Werkes gerechnet. Dies ist die erste vollständige noch von Kafkas Freund Max Brod herausgebende Edition. „Noch genauer als die Briefe und Dokumente der Freunde geben Kafkas Tagebücher Auskunft über seine Persönlichkeit, einige Wendepunkte seines Lebens und die Vorstufen seiner Werke“ (Kindlers Neues Literatur-Lexikon). „Meine Ohrmuschel fühlte sich frisch, rauh, kühl, saftig an wie ein Blatt“ (Mai, 1910). „Zu einer freien Aussprache mit Bekannten konnte ich früher deshalb nicht kommen, weil mich unbewußt das Vorhandensein sexueller Wünsche hinderte, jetzt hindert mich ihr bewußter Mangel“ (Dezember, 1911).