Eiszeit in den Tropen von Bernd Wulffen | Botschafter bei Fidel Castro | ISBN 9783861534068

Eiszeit in den Tropen

Botschafter bei Fidel Castro

von Bernd Wulffen
Buchcover Eiszeit in den Tropen | Bernd Wulffen | EAN 9783861534068 | ISBN 3-86153-406-1 | ISBN 978-3-86153-406-8
Wulffens Buch ist ein hochspannender Insiderbericht aus einem „erstarrten Land“. Tagesspiegel

Eiszeit in den Tropen

Botschafter bei Fidel Castro

von Bernd Wulffen
Kaum ein Staatschef amtierte so lange wie Fidel Castro. 47 Jahre war er in Kuba an der Macht, bevor er sich 2006 krankheitsbedingt zurückzog – vorübergehend, wie er verkündete. Doch aus dem Hintergrund steuert der 80-Jährige weiterhin die Geschicke der Insel, achtet er darauf, dass sein Kurs eines autoritären Sozialismus beibehalten wird. Eine Liberalisierung lehnt er ab. Während die USA Castro bekämpfen und seit Jahrzehnten das Land mit Sanktionen überziehen, setzten europäische Staaten zumeist auf Kooperation und kritischen Dialog. Doch 2003 kam es zum politischen Eklat, als Castro 75 Oppositionelle inhaftieren ließ und die EU protestierte. Eine Eiszeit folgte. Bernd Wulffen war von 2001 bis 2005 deutscher Botschafter in Havanna. Er schildert anschaulich die dramatischen Auseinandersetzungen der letzten Jahre und analysiert alternative Modelle für die Zukunft der Karibik-Insel.