Abschied vom Mythos von Hannes Bahrmann | Sechs Jahrzehnte kubanische Revolution ? Eine kritische Bilanz | ISBN 9783861539124

Abschied vom Mythos

Sechs Jahrzehnte kubanische Revolution ? Eine kritische Bilanz

von Hannes Bahrmann
Buchcover Abschied vom Mythos | Hannes Bahrmann | EAN 9783861539124 | ISBN 3-86153-912-8 | ISBN 978-3-86153-912-4

Hannes Bahrmann legt eine sehr gut lesbare, eingängige, lehrreiche, wohlinformierte und dabei klug abgewogene Darstellung von Geschichte und Revolution, von Wirtschaft und dem mentalen Zustand des Landes vor.
Alexander Kluy, Buchkultur (Wien)
Ein großartiges Buch! Der Leser bekommt fundierten Einblick in die kubanische Realität, er erfährt viel Neues - und er bekommt mögliche Zukunftsszenarien präsentiert. Fazit: Ein sehr lesenswertes Buch, das man immer wieder gern in die Hand nimmt.
Clemens Schuhmann, Oberösterreichische Nachrichten
Hannes Bahrmann, der als ehemaliger DDR-Bürger weiß, was es heißt, in einer unfreien Gesellschaft aufzuwachsen, zerpflückt den Mythos Kuba nach allen Regeln der Kunst, ohne jemals in den Tonfall der rechten Kritiker zu verfallen.
Ralf Leonhard, lateinamerika anders
Wer sich gründlich informieren will, dem sei Bahrmanns Buch »Abschied vom Mythos« empfohlen: es ist die seit langem überzeugendste Bilanz der Kubanischen Revolution.
Peter B. Schumann, SWR2

Abschied vom Mythos

Sechs Jahrzehnte kubanische Revolution ? Eine kritische Bilanz

von Hannes Bahrmann
Früher war Kuba ein vergleichsweise reiches Land. Das Bruttosozialprodukt lag über dem Mexikos, die Ärztedichte über der in den Vereinigten Staaten, das Bildungswesen war auf dem Niveau Westeuropas. Sechs Jahrzehnte nach dem Sieg der Revolution kann sich das Land nicht mehr selbst ernähren, die Produktivität in der Wirtschaft reicht nur für Löhne von durchschnittlich 25 Euro im Monat. Die Ideale einer sozialistischen Gesellschaft mit großer Gleichheit sind dahin, die sozialen Unterschiede wachsen unaufhörlich. Die politische Macht ist noch fest in der Hand der kommunistischen Partei und der Familie Castro. Doch mit der Wiederzulassung kleinerer Privatunternehmen und der Annäherung an die USA beginnt ein Umgestaltungsprozess mit ungewissem Ausgang.