Lebenswelten und Weltbilder Klassen 5/6 | Lehrbuch, Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde, Brandenburg | ISBN 9783861895961

Lebenswelten und Weltbilder Klassen 5/6

Lehrbuch, Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde, Brandenburg

herausgegeben von Helge Eisenschmidt
Buchcover Lebenswelten und Weltbilder Klassen 5/6  | EAN 9783861895961 | ISBN 3-86189-596-X | ISBN 978-3-86189-596-1
Schüler und Lehrkräfte der Klassen 5/6, Brandenburg

Lebenswelten und Weltbilder Klassen 5/6

Lehrbuch, Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde, Brandenburg

herausgegeben von Helge Eisenschmidt
Das Lehrbuch entspricht dem neuen kompetenzorientierten Rahmenlehrplan für das Fach „Lebensgestaltung–Ethik–Religion“, der mit dem Schuljahr 2017/18 implementiert wird, der Landesverfassung des Landes Brandenburg sowie den geltenden Grundwerten und Grundnormen.
Alle sechs Themenschwerpunkte des Lehrplanes sind im Lehrbuch enthalten. Unter dem jeweiligen Themenkomplex werden solche Inhalte angesprochen, die für die Altersgruppe 10 – 13 jähriger Schüler relevant sind. Durchgängig werden dabei die lebenskundlichen, ethischen und religionskundlichen Aspekte des Themas berücksichtigt. Gemäß der Intention des neuen Lehrplans zielen alle Materialien (Texte und Bilder) und insbesondere die Aufgabenstellungen darauf ab, die Grundkompetenzen, wahrnehmen und beschreiben, deuten, argumentieren und beurteilen sowie kommunizieren und interagieren, bei den Schülerinnen und Schülern zu entwickeln und abzufordern. In den Aufgabenblöcken sind in der Regel Aufträge verschiedener Niveaustufen vorhanden, sodass auch das Kompetenzniveau bei der Auseinandersetzung mit den lebenskundlichen, ethischen und religionskundlichen Fragen sukzessive spiralförmig angehoben wird.
Das Lehrwerk ist nach dem Doppelseitenprinzip aufgebaut, sodass die Schülerinnen und Schüler die Materialien und Arbeitsanregungen für eine Unterrichtseinheit ohne Umblättern vor Augen haben. Kurze Einführungs- und Überleitungspassagen dienen dazu, den Schülern einen lebensweltlichen Zugang zum Sachproblem zu erschließen bzw. es in historische oder soziale Kontexte einzubetten. Die verwendeten Originaltexte sind in der Regel kurz gehalten. Die Arbeitsaufträge wurden so konzipiert, dass sie zur selbständigen Auseinandersetzung mit den Materialien anregen und durchgängig Bezüge zum eigenen Leben und Handeln herstellen. Es gibt eine Vielzahl an Projektangeboten, die das fächerübergreifende und das eigenständige Arbeiten in Gruppen anregen.