Erfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexellen, trans* und queeren Jugendlichen in der beruflichen Bildung von Claudia Krell | ISBN 9783863793494

Erfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexellen, trans* und queeren Jugendlichen in der beruflichen Bildung

von Claudia Krell und Nora Dr. Gaupp
Mitwirkende
Autor / AutorinClaudia Krell
Autor / AutorinNora Dr. Gaupp
Buchcover Erfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexellen, trans* und queeren Jugendlichen in der beruflichen Bildung | Claudia Krell | EAN 9783863793494 | ISBN 3-86379-349-8 | ISBN 978-3-86379-349-4
Fachpublikum, Fachöffentlichkeit, Wissenschaft, interessierte Laien, spziale Dienste

Erfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexellen, trans* und queeren Jugendlichen in der beruflichen Bildung

von Claudia Krell und Nora Dr. Gaupp
Mitwirkende
Autor / AutorinClaudia Krell
Autor / AutorinNora Dr. Gaupp
Wie geht es lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren (LSBT*Q) Jugendlichen in der beruflichen Bildung? Welche Erfahrungen machen sie dort im Umgang mit ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Zugehörigkeit? Welche Rolle spielt das Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in ihrem Ausbildungsalltag? So einfach und klar diese Fragen klingen, so begrenzt sind die empirischen Antworten aus der Jugend-, Sozial- und Bildungsforschung darauf.
An dieser Stelle setzt die Studie „Erfahrungen von LSBT*Q Jugendlichen in der beruflichen Bildung“ an. Sie soll über Befragungen von jungen Menschen in unterschiedlichen Ausbildungseinrichtungen und Ausbildungsberufen erheben, welche Erfahrungen sie dort im Umgang mit ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Zugehörigkeit machen. Die Ergebnisse der Studie richten sich an Personen in der beruflichen Bildung wie Berufsschullehrkräfte oder Ausbilder_innen, an Verantwortliche in der Berufsbil-dungspolitik sowie an Kolleg_innen in der Forschung zur beruflichen Bildung – kurz an all diejenigen, die in unterschiedlichen Funktionen und Zuständigkeiten an der Gestal-tung von Ausbildungsgängen und Ausbildungsinhalten mitwirken.
Der Bericht beginnt mit einer Vorstellung der Fragestellung und des methodischen Vor-gehens der Studie sowie einer Definition wichtiger Begriffe im Kontext von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Exemplarische Fallportraits geben anschließend einen unmittelbaren Einblick in die Ausbildungssituation von drei jungen Menschen. Der folgende Ergebnisteil umfasst Befunde zum allgemeinen Ausbildungsverlauf, zum Umgang mit der sexuellen Orientierung und der geschlechtlichen Zugehörigkeit im Ausbil-dungsalltag sowie zu schwierigen wie hilfreichen Erfahrungen der Jugendlichen an den verschiedenen Ausbildungsorten. Der Bericht schließt mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und den daraus resultierenden Handlungsbedarfen.