Schülervorstellungen zur Politik in der Grundschule von Katrin Asal | Lebensweltliche Rahmenbedingungen, politische Inhalte und didaktische Relevanz. Eine theoriegeleitete empirische Studie | ISBN 9783863887186

Schülervorstellungen zur Politik in der Grundschule

Lebensweltliche Rahmenbedingungen, politische Inhalte und didaktische Relevanz. Eine theoriegeleitete empirische Studie

von Katrin Asal und Hans-Peter Burth
Mitwirkende
Autor / AutorinKatrin Asal
Autor / AutorinHans-Peter Burth
Buchcover Schülervorstellungen zur Politik in der Grundschule | Katrin Asal | EAN 9783863887186 | ISBN 3-86388-718-2 | ISBN 978-3-86388-718-6
Inhaltsverzeichnis
Die Studie von Asal und Burth leistet hier einen wichtigen Beitrag für ein in weiten Teilen noch unbeackertes Forschungsfeld – mehr davon! GWP  3/2017

Schülervorstellungen zur Politik in der Grundschule

Lebensweltliche Rahmenbedingungen, politische Inhalte und didaktische Relevanz. Eine theoriegeleitete empirische Studie

von Katrin Asal und Hans-Peter Burth
Mitwirkende
Autor / AutorinKatrin Asal
Autor / AutorinHans-Peter Burth
Insbesondere durch den Einfluss der Medien machen Kinder heute bereits früh Erfahrungen mit Politik. Die auf diese Weise erworbenen politischen Kenntnisse werden so zur impliziten und meist unreflektierten Voraussetzung des späteren Schulunterrichts. Die empirische Studie untersucht im Rahmen einer Politikdidaktischen Rekonstruktion Politikvorstellungen von Freiburger GrundschülerInnen. Die AutorInnen fragen: Welche Rahmenbedingungen sind für Politisches Lernen und Politische Sozialisation im Kindesalter gegeben? Welche Inhalte prägen die Schülervorstellungen über Politik in der Grundschule und wie sollte der politische Sachunterricht auf diesen Erkenntnissen basierend konzipiert werden?