Literacy-Sozialisation in Familie, Kindergarten und Grundschule von Waltraud Richter-Greupner | Eine Ethnographische Collage | ISBN 9783863887216

Literacy-Sozialisation in Familie, Kindergarten und Grundschule

Eine Ethnographische Collage

von Waltraud Richter-Greupner
Buchcover Literacy-Sozialisation in Familie, Kindergarten und Grundschule | Waltraud Richter-Greupner | EAN 9783863887216 | ISBN 3-86388-721-2 | ISBN 978-3-86388-721-6
Inhaltsverzeichnis
Die aus dem Grundschulalltag herangezogenen Fallbeispiele bieten zwar keine breite Datenbasis, sind aber als qualitativ repräsentativ und damit als gute Grundlage für die Definition von Mustern der Literacy-Sozialisation zu begreifen. Zu guter Letzt ist noch einmal besonders zu akzentuieren, dass sich Richter-Greupners methodischer Zugriff auf Literacy wohltuend von vielen anderen, mitunter normativen Formen der Auseinandersetzung mit dem Thema unterscheidet. Socialnet. de 02.08.2016

Literacy-Sozialisation in Familie, Kindergarten und Grundschule

Eine Ethnographische Collage

von Waltraud Richter-Greupner
Wie verläuft die Literacy-Sozialisation von Kindern? Welche Bedingungen fördern oder hemmen in ihrem Zusammenwirken das Hineinwachsen und die Teilhabe an schriftsprachlicher Kultur? Diesen Fragen wird in einer ethnographischen Studie nachgegangen, die die Kinder einer Schulklasse vier Jahre lang forschend begleitet. Dabei steht nicht nur die Sozialisationsinstanz Schule im Fokus; es werden auch die vorschulischen Literacy-Umfelder in Familie und Kindergarten retrospektiv beleuchtet.