Menschenrechtsbildung in der Grundschule von Daniela Steenkamp | Eine empirische Bestandsaufnahme in Berlin und Niedersachsen | ISBN 9783863887322

Menschenrechtsbildung in der Grundschule

Eine empirische Bestandsaufnahme in Berlin und Niedersachsen

von Daniela Steenkamp
Buchcover Menschenrechtsbildung in der Grundschule | Daniela Steenkamp | EAN 9783863887322 | ISBN 3-86388-732-8 | ISBN 978-3-86388-732-2
Inhaltsverzeichnis

Menschenrechtsbildung in der Grundschule

Eine empirische Bestandsaufnahme in Berlin und Niedersachsen

von Daniela Steenkamp
Schon seit den 1980er Jahren fordert die Kultusministerkonferenz Menschenrechtsbildung bereits ab der Primarstufe. Bislang ist jedoch wenig erforscht, ob und wie Menschenrechtsbildung in den Bundesländern insbesondere in Grundschulen umgesetzt wird. Die Ergebnisse einer Befragung von Grundschullehrkräften aus Berlin und Niedersachsen zeigen zum einen eine ungenügende Verankerung von Menschenrechtsbildung in der Lehramtsausbildung und zum anderen einen positiven Zusammenhang zwischen schulischen Rahmenbedingungen und menschenrechtsbezogenen Fähigkeiten von Kindern.