Alex Hanimann: Same but Different | Kat. Villa Merkel Esslingen, Kunstmuseum St. Gallen, FRAC Nord-Pas de Calais Dunkerque | ISBN 9783864423444

Alex Hanimann: Same but Different

Kat. Villa Merkel Esslingen, Kunstmuseum St. Gallen, FRAC Nord-Pas de Calais Dunkerque

Mitwirkende
Künstler / KünstlerinAlex Hannimann
Bildbeschreibung vonAngelika Affentranger-Kirchrath
Bildbeschreibung vonAndreas Baur
Bildbeschreibung vonLorenzo Benedetti
Bildbeschreibung vonKerren Detton
Bildbeschreibung vonPatrick Frey
Bildbeschreibung vonRolf Hengesbach
Bildbeschreibung vonOmar Kholeif
Bildbeschreibung vonStephan Kunz
Bildbeschreibung vonHans Ulrich Obrist
Bildbeschreibung vonMarion Strunk
Bildbeschreibung vonNadia Veronese
Buchcover Alex Hanimann: Same but Different  | EAN 9783864423444 | ISBN 3-86442-344-9 | ISBN 978-3-86442-344-4
Inhaltsverzeichnis 1

Alex Hanimann: Same but Different

Kat. Villa Merkel Esslingen, Kunstmuseum St. Gallen, FRAC Nord-Pas de Calais Dunkerque

Mitwirkende
Künstler / KünstlerinAlex Hannimann
Bildbeschreibung vonAngelika Affentranger-Kirchrath
Bildbeschreibung vonAndreas Baur
Bildbeschreibung vonLorenzo Benedetti
Bildbeschreibung vonKerren Detton
Bildbeschreibung vonPatrick Frey
Bildbeschreibung vonRolf Hengesbach
Bildbeschreibung vonOmar Kholeif
Bildbeschreibung vonStephan Kunz
Bildbeschreibung vonHans Ulrich Obrist
Bildbeschreibung vonMarion Strunk
Bildbeschreibung vonNadia Veronese

Zeitkapseln

Alex Hanimann gestaltet mit »Same but Different« eine Zeitreise durch seine künstle­rische Produktion. Schon der innen spiegelnde Umschlag ist eine Referenz an Nicos coolen, mehr gesproche­nen als gesungenen Song I AM YOUR MIRROR mit den Velvet Underground, der sich auf der Platte mit dem berühmten Bananenmotiv von Andy ­Warhol befindet. Ikonische Bilder sind ein wich­tiges Thema für den Künstler, das in diesem Buch durch hoch informative Texte und mit Bildmaterial der drei Ausstellungen 2019 – 2020 im Kunstmuseum St. Gallen, der Villa Merkel Ess­lingen und dem FRAC Grand Large Dunquerque wie in einem Loop präsentiert wird. So sind die Rasterbilder zur Zeit der 1970er Jahre ebenso vertreten wie  die neuen hochglänzenden Skulpturen aus den letzten fünf Jahren, die in leicht vergrößertem Maß­stab Jugendliche in ihrem ­typi­schen heutigen Outfit zeigen (»Conversation Piece«). Den Bogen schlägt eine Videofahrt mit dem Fahrrad (»Catch of the Day«) durch den Londoner Victoria Park. Sie verbindet auf gleichsam utopische Art kraft ihres für das Leben stehenden Motivs der Bewegung die Bilder aus der eigenen Jugend mit den skulpturalen Reproduktionen heutiger Jugendlicher.