Die Stadt in der Phiole von Herbert Fritsche | und andere phantastische Geschichten | ISBN 9783864683077

Die Stadt in der Phiole

und andere phantastische Geschichten

von Herbert Fritsche
Buchcover Die Stadt in der Phiole | Herbert Fritsche | EAN 9783864683077 | ISBN 3-86468-307-6 | ISBN 978-3-86468-307-7

Die Stadt in der Phiole

und andere phantastische Geschichten

von Herbert Fritsche
Mit Raritäten ist dieser letzte Band der Herbert Fritsche Gesamtausgabe überschrieben. Und in der Tat bewegt sich Fritsche hier auf uns ungewohntem und vermutlich uns auch weithin unbekanntem Gebiet: auf dem literarischen Terrain. Aber wie könnte es bei ihm anders sein auch hier sind schicksalsbestimmende, okkulte und magische Umwelten das Gerüst seiner Erzählungen; also nichts uns Fremdes, sondern allemal Erwartetes. Des weiteren führt er uns ein in zoologische Gegebenheiten; bezeugt die Kluft zwischen Mensch und Tier und überrascht uns damit, dass es auch auf diesem Gebiet nichts gibt, das es nicht gibt: Fern von Regel und Gesetz, ist dieser Beitrag überschrieben, wo die Unsterblichkeit sozusagen dingfest gemacht werden kann.
Dieser Band mit Raritäten aus seiner Feder aber wäre unvollständig, wenn er nicht auch was er oft in der Presse tat in sachlicher Kürze über Personen und Persönlichkeiten berichtete, die unerwähnt geblieben, eine Lücke hinterließen. Ähnliches gilt für seine hier aufgenommenen Rezensionen, die auch heute noch soweit es zeitlose Werke betrifft interessiert machen.