Lautdiskrimination natürlicher und akustisch modifizierter Sprache bei Kindern mit Lese- Rechtschreibstörung von Michael Wannke | Dissertation | ISBN 9783865410542

Lautdiskrimination natürlicher und akustisch modifizierter Sprache bei Kindern mit Lese- Rechtschreibstörung

Dissertation

von Michael Wannke
Buchcover Lautdiskrimination natürlicher und akustisch modifizierter Sprache bei Kindern mit Lese- Rechtschreibstörung | Michael Wannke | EAN 9783865410542 | ISBN 3-86541-054-5 | ISBN 978-3-86541-054-2

Lautdiskrimination natürlicher und akustisch modifizierter Sprache bei Kindern mit Lese- Rechtschreibstörung

Dissertation

von Michael Wannke
Schätzungen zufolge ist etwa jedes 20. bis 50. Kind von einer Lese Rechtschreibstörung („Legasthenie“) betroffen. Gemäß einer aktuellen Theorie könnte ein Defizit der Verarbeitung auditiv-zeitlicher Informationen zumindest bei einigen der Kinder zu einer eingeschränkten Wahrnehmung und Verarbeitung von Sprachlauten führen. Langfristig würde hierdurch der Erwerb von Lese- und Rechtschreibkompetenzen deutlich behindert, wodurch die betroffenen Kinder eine Lese-Rechtschreibstörung entwickeln würden.
Die hier vorgestellte experimentelle Arbeit geht nun der Frage nach, ob solche auditiv-zeitlichen Defizite durch geeignete akustische Modifikationen von Sprachsignalen kompensiert werden könnten. Verbessern somit gezielte akustische Modifikationen die Wahrnehmung und Unterscheidbarkeit von Sprachlauten bei Kindern mit Lese-Rechtschreibstörung und könnten diese sozusagen als „Brille für die Ohren“ wirken?