Evan Penny. Refiguring Figuration 2000–2011 von Evan Penny | ISBN 9783865609908

Evan Penny. Refiguring Figuration 2000–2011

von Evan Penny, herausgegeben von Daniel J. Schreiber
Mitwirkende
Autor / AutorinEvan Penny
Herausgegeben vonDaniel J. Schreiber
Beiträge vonAlberto Fiz
Beiträge vonDavid Moos
Beiträge vonVeit Ziegelmaier
Buchcover Evan Penny. Refiguring Figuration 2000–2011 | Evan Penny | EAN 9783865609908 | ISBN 3-86560-990-2 | ISBN 978-3-86560-990-8

Evan Penny. Refiguring Figuration 2000–2011

von Evan Penny, herausgegeben von Daniel J. Schreiber
Mitwirkende
Autor / AutorinEvan Penny
Herausgegeben vonDaniel J. Schreiber
Beiträge vonAlberto Fiz
Beiträge vonDavid Moos
Beiträge vonVeit Ziegelmaier
Kunsthalle Tübingen,02.06.–04.09.2011MdM – Rupertinum, Salzburg,12.11.2011–20.02.2012MARCA, Cantanzaro, 2012Art Gallery of Ontario, Toronto, 2012
Pennys hyperrealistische Figuren aus Aluminium, Silikon, Epoxidharz und Farbpigmentensind in ihrer Körperlichkeit von höchster sinnlicher Präsenz. Trotzdem wirkensie artifiziell. Der Künstler reflektiert mit ihnen das Menschenbild, das mit heutigerTechnik produziert wird. Fotografie, elektronische Bildbearbeitung, Offsetdruck und3-D-Scan sind die Mittel, mit denen er sich auseinandersetzt. So entstehen der Zweidimensionalitätentwachsende anamorphotische Skulpturen, dreidimensionale Köpfeaus dem Fernsehen oder gar Skulpturen, die auf einer Zeitachse verzerrt sind. Der Katalog erscheint anlässlich der ersten europäischen Museumsausstellung diesesbedeutenden kanadischen Bildhauers der Gegenwart. Evan Penny makes the kind of sculpture that is so realistic, so detailed and soobviously a display of skill that it literally stops people in their tracks. But this aloneisn’t why the artist’s work grabs a viewer, holds onto their gaze and then begins tochoreograph their movements around the solid objects he has planted in their space. Penny’s standing nude figures and portrait heads invite you to stare, to examine everywrinkle, bump, fleshy imperfection and intimate crevasse. Penny’s lifelike figures, modelled with great craftsmanship out of aluminium, silicone, epoxy resin and pigments, have a physical, highly sensuous presence. Nevertheless, they seem artificial. The work reflects on how the human image is presented by modern technologies suchas photography, electronic image editing, offset printing and 3D scanning.