Carl Wilhelm Kolbe d. Ä. (1759-1835) Künstler, Philologe, Patriot | ISBN 9783865685179

Carl Wilhelm Kolbe d. Ä. (1759-1835) Künstler, Philologe, Patriot

herausgegeben von Norbert Michels
Mitwirkende
Herausgegeben vonNorbert Michels
Beiträge vonMarkus Bertsch
Beiträge vonDavid Bindman
Beiträge vonEdeltraut Dettmar
Beiträge vonAnnette Dorgerloh
Beiträge vonJörn Garber
Beiträge vonBrigitte Heise
Beiträge vonJost Hermand
Beiträge vonKathrin Sybille Lutz
Beiträge vonNorbert Michels
Beiträge vonMichael Niedermeier
Beiträge vonPeter Prange
Beiträge vonClaudia Sedlarz
Beiträge vonAnna Schultz
Beiträge vonAgnes Thum
Beiträge vonBernhard von Waldkirch
Beiträge vonWilliam Vaughan
Beiträge vonThea Vignau-Wilberg
Buchcover Carl Wilhelm Kolbe d. Ä. (1759-1835) Künstler, Philologe, Patriot  | EAN 9783865685179 | ISBN 3-86568-517-X | ISBN 978-3-86568-517-9

Carl Wilhelm Kolbe d. Ä. (1759-1835) Künstler, Philologe, Patriot

herausgegeben von Norbert Michels
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Carl Wilhelm Kolbe ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten der deutschen Kunst um 1800. Der einst am berühmten Basedowschen Philantropin in Dessau tätige Künstler ist zunächst durch die Idyllen des berühmten Schweizer Maler-Poeten Salomon Gessner bekannt geworden, dessen Gouachen er kongenial in Radierungen umgesetzt hat. Doch er ging mit seinem eigenen künstlerischen Schaffen weit über die ausgetretenen Pfade der arkadischen Idylle des
18. Jahrhunderts hinaus.
Neben seinen eindrucksvollen Baumdarstellungen – inspiriert durch die Auenlandschaft des Gartenreiches Dessau-Wörlitz – überrascht Kolbe durch die Darstellung einer sich verselbständigenden, hypertrophen Natur. Die paradiesische Welt Arkadiens taucht Kolbe in eine üppige Vegetation. In ihr leben friedliche und liebeshungrige Faune und Nymphen, aber auch eher kämpferisch und aggressiv eingestellte Titanen und melancholische Frauengestalten. Den ewigen Zyklus des Werdens und Vergehens der Natur schildert Kolbe ebenso mit erotischen wie mit skurril-bedrohlichen Fantasien. Mit den nahezu surrealen Szenerien weist seine Malerei durch Überwindung der Schemata klassischer Landschaftsauffassungen in Richtung der Moderne. Seine wegweisende Formensprache fand eine Fortsetzung im Werk von Blechen sowie Böcklin und scheint selbst in den surrealen Waldbildern eines Max Ernst erneut aufzuscheinen.
Kolbe erweist sich als ein ausgesprochen moderner Künstler, der weit über seine eigene Epoche hinausgewiesen hat. In unserer heutigen Zeit, in der die Natur mehr und mehr bedroht erscheint, gewinnen Kolbes Szenerien einer urwüchsigen, starken Fauna und Flora erneut eine zusätzliche, beeindruckende Sinndimension.