Die neue Dynamik des Bio-Markts | Folgen der Agrarwende im Bereich Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel, Konsum und Ernährungskommunikation – Ergebnisband 1 | ISBN 9783865810397

Die neue Dynamik des Bio-Markts

Folgen der Agrarwende im Bereich Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel, Konsum und Ernährungskommunikation – Ergebnisband 1

herausgegeben von Karl-Werner Brand
Buchcover Die neue Dynamik des Bio-Markts  | EAN 9783865810397 | ISBN 3-86581-039-X | ISBN 978-3-86581-039-7

Die neue Dynamik des Bio-Markts

Folgen der Agrarwende im Bereich Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel, Konsum und Ernährungskommunikation – Ergebnisband 1

herausgegeben von Karl-Werner Brand
Mit der Politik der Agrarwende fand eine gesellschaftliche Aufwertung der Bio-Lebensmittel statt. Sie haben damit endgültig die »Nische« verlassen. Das eröffnet neue Chancen für die Bio-Branche, stellt sie aber auch vor zahlreiche Herausforderungen.
Das Verbundprojekt »Von der Agrarwende zur Konsumwende?« untersuchte die ambivalenten Wirkungen der nach der erregten BSE-Debatte zum Jahreswechsel 2000/2001 verkündeten Politik der Agrarwende auf die verschiedenen Akteursgruppen der Bio-Wertschöpfungskette. Im Vordergrund stehen dabei die in Gang gesetzte Entwicklungsdynamik und die strukturellen Veränderungen, die sich derzeit im Bereich des Öko-Landbaus, der Lebensmittelverarbeitung, des Bio-Handels und Konsums vollziehen.
Dieses Buch diskutiert die Chancen, Probleme und Anforderungen, die sich daraus für eine stabile Entwicklung des Bio-Sektors und für Erfolg versprechende Formen der Ernährungskommunikation ergeben.