Innovative Waldprojekte von Robert Vogl | Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule | ISBN 9783865817174

Innovative Waldprojekte

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule

von Robert Vogl, Heinz Mandl, Marina Meixner und Stefanie Klatt
Mitwirkende
Autor / AutorinRobert Vogl
Autor / AutorinHeinz Mandl
Autor / AutorinMarina Meixner
Autor / AutorinStefanie Klatt
Buchcover Innovative Waldprojekte | Robert Vogl | EAN 9783865817174 | ISBN 3-86581-717-3 | ISBN 978-3-86581-717-4
Leseprobe 1

Innovative Waldprojekte

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule

von Robert Vogl, Heinz Mandl, Marina Meixner und Stefanie Klatt
Mitwirkende
Autor / AutorinRobert Vogl
Autor / AutorinHeinz Mandl
Autor / AutorinMarina Meixner
Autor / AutorinStefanie Klatt
Innovative Waldprojekte – Klappentext Version 6
Der Wald ist einzigartig: Als Ökosystem, Rohstoffquelle, Erholungsraum und als Lernort. Er bietet sich als ideales Themenfeld für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an. Diese Bildungsmappe enthält drei in der Praxis erprobte Lerneinheiten, die innovativ Grundschule und forstliche Bildungsarbeit verknüpfen. Diese ausgearbeiteten Unterrichts- und Waldeinheiten sowie sämtliche benötige Arbeitsmaterialien (Arbeitsblätter, Wortkarten, Bastelanleitungen etc.) geben konkrete Anregungen zur Umsetzung in Schule und Wald:
Die Bildungsmappe enthält folgende spannende Lerneinheiten: 1. Lerneinheit 1: „Klasse(n)Wald“ sensibilisiert für die vielfältigen Funktionen des Waldes am Beispiel eines selbst gepflanzten Klassenwaldes, für den die Schüler Zukunftsszenarios entwickeln. 2. Lerneinheit 2: „Spuren des Waldes“ fördert die Wahrnehmung, dass Menschen und Tiere Spuren im Wald hinterlassen, wir aber auch Spuren des Waldes in unserem Leben finden. 3. Lerneinheit 3: „Die Waldläuferkinder“ rückt anhand spannender Abenteuer der Waldläuferkinder Mele, Pinus und Luna einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Wald in den Fokus. Schüler losen dabei waldbezogene Aufgaben und erschließen sich Handlungsmöglichkeiten im Alltag.
Alle Lerneinheiten wurden in zahlreichen Schulklassen erprobt. Sie wurden so konzipiert, dass sich sowohl individuelle und kooperative Phasen als auch ruhige und körperlich aktive Einheiten abwechseln. Die Umsetzung zeigt, dass die Lerneinheiten ihre Ziele erreichen: Sie sind praxistauglich, fördern die BNE-Kompetenzen und zeigen beispielhaft, wie eine effektive Zusammenarbeit von Lehrkräften und Forstleuten funktionieren kann.