Lesen und Schreiben lernen / Lesen und Schreiben lernen 5 von Gitta Larssen | Alphabetisierung. Arbeitsheft zum selbständigen Lernen | ISBN 9783865851628

Lesen und Schreiben lernen / Lesen und Schreiben lernen 5

Alphabetisierung. Arbeitsheft zum selbständigen Lernen

von Gitta Larssen
Buchcover Lesen und Schreiben lernen / Lesen und Schreiben lernen 5 | Gitta Larssen | EAN 9783865851628 | ISBN 3-86585-162-2 | ISBN 978-3-86585-162-8

Dieses Material BAND 1-5 ist für Analphabeten, vorwiegend Migrantinnen und Migranten konzipiert.
• Koordinatoren (Kursleiter/innen) haben hier ein komplettes Unterrichtskonzept vorliegen und benötigen kein Zusatzmaterial.
• Nach Paulo Freire findet autonomes Lernen im Dialog statt.
• Die Koordinatoren (Kursleiter/innen) oder einzelne Helfer/innen bzw. fortgeschrittene Kursteilnehmer/innen besprechen mit den Lernenden die Zahl, den Buchstaben oder das Wort.
• Vorhandene Sprachkenntnisse in der Gruppe werden für den Dialog genutzt.
• Vorrangig ist stets die Lernautonomie.
• Für den Wortschatz und die Rechenaufgaben sind lebensnahe Inhalte gewählt.
• Geschrieben wird in großformatige Hohlbuchstaben und -zahlen, um Selbständigkeit beim Schreiben aufzubauen und Eigenkorrektur zu ermöglichen.
• So lernen die Nutzer Schritt für Schritt selbstständig und in eigenem Tempo die Zahlen, Buchstaben und Wörter und deren Bedeutung.
• Die Aufgabenstellung ist jeweils durch ein Beispiel vorgegeben u

Lesen und Schreiben lernen / Lesen und Schreiben lernen 5

Alphabetisierung. Arbeitsheft zum selbständigen Lernen

von Gitta Larssen
• Dieses Material BAND 1-5 ist für Analphabeten, vorwiegend Migrantinnen und
Migranten konzipiert.
• Koordinatoren (Kursleiter/innen) haben hier ein komplettes Unterrichtskonzept
vorliegen und benötigen kein Zusatzmaterial.
• Nach Paulo Freire findet autonomes Lernen im Dialog statt.
• Die Koordinatoren (Kursleiter/innen) oder einzelne Helfer/innen bzw. fortgeschrittene
Kursteilnehmer/innen besprechen mit den Lernenden die Zahl, den
Buchstaben oder das Wort.
• Vorhandene Sprachkenntnisse in der Gruppe werden für den Dialog genutzt.
• Vorrangig ist stets die Lernautonomie.
• Für den Wortschatz und die Rechenaufgaben sind lebensnahe Inhalte gewählt.
• Geschrieben wird in großformatige Hohlbuchstaben und -zahlen, um Selbstständigkeit
beim Schreiben aufzubauen und Eigenkorrektur zu ermöglichen.
• So lernen die Nutzer Schritt für Schritt selbstständig und in eigenem Tempo
die Zahlen, Buchstaben und Wörter und deren Bedeutung.
• Die Aufgabenstellung ist jeweils durch ein Beispiel vorgegeben und wiederholt
sich durchgängig.
• Der in den Folgebänden aufgebaute Stamm an Schlüsselwörtern wird kontinuierlich
als Basis für die Wortschatzerweiterung genutzt.
• Lernautonomie steht immer im Vordergrund, so dass keine -oder nur im Bedarfsfall-
Hilfestellung nötig ist.
• Deutschsprachige Analphabeten können sich mit diesem Material völlig eigenständig
alphabetisieren.
• Für Migrantinnen und Migranten ist ggf. leichte Unterstützung (ein schulpflichtiges
Kind der Familie, ein/e hilfsbereite/r Nachbar/in, ein/e Kursleiter/in) nötig.
• Die einzelnen Bücher bauen aufeinander auf und sind somit jeweils Nachschlagewerk
für die kommenden Bände.
• Besonders in heterogenen Gruppen und bei Quereinstieg ist dieses Lernheft
das geeignete Material zu selbstständigem Lernen.
Paulo Freire Verlag
Oldenburg
www. paulo-freire-verlag. de
E-Mail: info@paulo-freire-verlag. de
Fax: 0441 / 93 300 56
ISBN 978-3-86585-158-1