Unternehmensführung im Mittelstand | Rollenwandel kleiner und mittlerer Unternehmen in der Globalisierung | ISBN 9783866184046

Unternehmensführung im Mittelstand

Rollenwandel kleiner und mittlerer Unternehmen in der Globalisierung

herausgegeben von Malcolm Schauf
Buchcover Unternehmensführung im Mittelstand  | EAN 9783866184046 | ISBN 3-86618-404-2 | ISBN 978-3-86618-404-6

Unternehmensführung im Mittelstand

Rollenwandel kleiner und mittlerer Unternehmen in der Globalisierung

herausgegeben von Malcolm Schauf
Die zunehmende Internationalisierung verändert die Rahmenbedingungen auch für den Mittelstand. Forschung und Praxis müssen sich mit den daraus ergebenden Herausforderungen beschäftigen und Lösungsalternativen aufzeigen. Renommierte Vertreter aus der KMU-Forschung und -beratung befassen sich in diesem Sammelband mit den Auswirkungen der Globalisierung auf kleine und mittlere Unternehmen. Neben einer statistischen und definitorischen Positionsbestimmung erfolgen Auseinandersetzungen mit Internationalisierungstrends, strategischer Planung, Marketinginstrumenten, E-Business, Personalführung, Organisation und Krisenmanagement. Die Inhalte sind modular aufgebaut, so dass einzelne Themen auch isoliert behandelt werden können. Das Buch richtet sich an Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Mittelstand und Unternehmensführung sowie an Führungskräfte der mittelständischen Wirtschaft.