Globalkompetenz durch Länderstudien II | ISBN 9783866184435

Globalkompetenz durch Länderstudien II

herausgegeben von Wilhelm Schmeisser, Anja Seifert und Thomas R Hummel
Mitwirkende
Herausgegeben vonWilhelm Schmeisser
Herausgegeben vonAnja Seifert
Herausgegeben vonThomas R Hummel
Buchcover Globalkompetenz durch Länderstudien II  | EAN 9783866184435 | ISBN 3-86618-443-3 | ISBN 978-3-86618-443-5

Globalkompetenz durch Länderstudien II

herausgegeben von Wilhelm Schmeisser, Anja Seifert und Thomas R Hummel
Mitwirkende
Herausgegeben vonWilhelm Schmeisser
Herausgegeben vonAnja Seifert
Herausgegeben vonThomas R Hummel
Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation für Mitarbeiter und Manager in international agierenden Unternehmen gilt als unumgänglich. Eine zunehmende Internationalisierung erfordert eine verstärkte interkulturelle Orientierung von Unternehmen. Unternehmen, die international erfolgreich sein wollen, müssen es sich zur Aufgabe machen, kulturelle Unterschiede zu erörtern, um Geschäftsbeziehungen zu Ländern und Unternehmen nachhaltig zu sichern.
Die Kulturen wenden unterschiedliche Werte, Normen, Verhaltensstandards an. Interkulturell kompetent ist derjenige, der die fremde Kultur soweit verstanden hat, dass er die Erwartungen, Verhaltensweisen und Reaktionen ihrer Mitglieder ähnlich gut vorhersehen und nachvollziehen kann wie die der eigenen Kultur und weiß, wie er sich selbst in bestimmten Situationen verhalten muss, damit seine Absichten in seinem Sinne verstanden werden. Dabei impliziert interkulturelle Kompetenz eine Lernerfahrung der Erschließung anderer Kulturen, die sich auf neue Länder und Unternehmen übertragen lassen.