Vernetztes Lernen und Lehren in der postpandemischen Zeit von MARCEL HUMAR | Tendenzen und Herausforderungen in der DaF- und Germanistikdidaktik | ISBN 9783866288409

Vernetztes Lernen und Lehren in der postpandemischen Zeit

Tendenzen und Herausforderungen in der DaF- und Germanistikdidaktik

von MARCEL HUMAR, herausgegeben von ALINA BRUCKNER, ALEXANDRA CHIRIAC, MĂDĂLINA TVARDOCHLIB und Elena VELESCU
Mitwirkende
Autor / AutorinMARCEL HUMAR
Beiträge vonBLAŽENKA ABRAMOVIĆ
Beiträge vonCORNELIA HEINSCH
Beiträge vonALEXANDRA PĂTRĂU
Beiträge vonMICHAEL REICHELT
Beiträge vonDANIEL REIMANN
Beiträge vonANDREEA-IUNIA VOICU
Herausgegeben vonALINA BRUCKNER
Herausgegeben vonALEXANDRA CHIRIAC
Herausgegeben vonMĂDĂLINA TVARDOCHLIB
Herausgegeben vonElena VELESCU
Buchcover Vernetztes Lernen und Lehren in der postpandemischen Zeit | MARCEL HUMAR | EAN 9783866288409 | ISBN 3-86628-840-9 | ISBN 978-3-86628-840-9

Vernetztes Lernen und Lehren in der postpandemischen Zeit

Tendenzen und Herausforderungen in der DaF- und Germanistikdidaktik

von MARCEL HUMAR, herausgegeben von ALINA BRUCKNER, ALEXANDRA CHIRIAC, MĂDĂLINA TVARDOCHLIB und Elena VELESCU
Mitwirkende
Autor / AutorinMARCEL HUMAR
Beiträge vonBLAŽENKA ABRAMOVIĆ
Beiträge vonCORNELIA HEINSCH
Beiträge vonALEXANDRA PĂTRĂU
Beiträge vonMICHAEL REICHELT
Beiträge vonDANIEL REIMANN
Beiträge vonANDREEA-IUNIA VOICU
Herausgegeben vonALINA BRUCKNER
Herausgegeben vonALEXANDRA CHIRIAC
Herausgegeben vonMĂDĂLINA TVARDOCHLIB
Herausgegeben vonElena VELESCU
Dieser Band vereint demzufolge Beiträge, die die Vielfalt und die Herausforderungen des modernen Fremdsprachenunterrichts beleuchten. Ziel ist es, innovative Impulse und praxisnahe Anregungen für Lehrkräfte, Wissenschaftler: innen und Studierende bereitzustellen, die den Fremdsprachenunterricht bereichern und nachhaltiger gestalten können. Wie aus den Beiträgen abzuleiten ist, liegt die Zukunft der Fremdsprachendidaktik in der Balance zwischen digitalen Innovationen und Präsenzformaten, insbesondere im sinnvollen Einsatz digitaler Technologien, der eine didaktische Neuausrichtung erfordert. Nur durch eine reflektierte und innovative Anpassung der Lehrstrategien kann sichergestellt werden, dass die Vorteile der Digitalisierung langfristig zur Verbesserung der Fremdsprachendidaktik beitragen. Während digitale Methoden den Lernprozess bereichern können, bleibt die direkte zwischenmenschliche Interaktion ein unverzichtbarer Bestandteil des Sprachlernens. Ein interdisziplinärer Ansatz, der teilweise an traditionelle Studienfächer anknüpft, könnte zudem der Schlüssel zu einem integrativen und binnendifferenzierten Fremdsprachenunterricht in der postpandemischen Zeit sein.