Max und die Trommelbande von Michael Grossmann | Das ultimative Schlagzeugbuch für Kinder (inkl. Download) | ISBN 9783866420106

Max und die Trommelbande

Das ultimative Schlagzeugbuch für Kinder (inkl. Download)

von Michael Grossmann
Buchcover Max und die Trommelbande | Michael Grossmann | EAN 9783866420106 | ISBN 3-86642-010-2 | ISBN 978-3-86642-010-6
Backcover
Autorenbild
Leseprobe 1
Gedacht für Kinder ab 6 Jahren, bietet das Buch ein ausgefeiltes pädagogisches Konzept, das mit Hilfe von Sprache ans Trommeln heranführt. Neben Grundlagen zu Haltung, Notenwerten und Setaufbau werden spielerisch erste Snaredrum-Stücke, Grooves, Fills und Soli geübt. Lobenswertes Detail: es gibt definierte Hausaufgaben, die die Kreativität fördern. Weil die wenigsten Anfänger Mitmusiker oder eine Band haben, hat Michael Großmann 135 hochwertige MP3-Playalongs erstellt, welche zum Download zur Verfügung stehen. Hier können Grooves und Fills mit Musik umgesetzt werden und verschiedene Stile und Songstrukturen geübt. Danach werden die Themen mit Koordination, Akzenten, Dynamik und Swing Feels anspruchsvoller, ohne dass es einem groß bewusst wird. Als Bonbon sind im Anhang weiterführende Übungen und einige Drumduette enthalten. Eine gelungene Methode zum spaßigen und effektiven Lernen mit Kindern. - *jb (drumheads 5/2010).
Bunte Bilder, etwas zum Malen oder Einkleben, das findet sich auch in dieser DrumSet-Schule für Kinder, glücklicherweise jedoch nur dezent. Wirklich gut ist vor allem der Inhalt. Michael Großmann schreibt die Texte so verständlich, so dass sie mehr als nur „kindgerecht“ sind, sie sind auch für „große Kinder“ die pure Freude. Das Arbeiten mit den Rhythmusnahmen Max, Ingo und Caroline, sowie das Lernen der Trommelsprache für das gesamte DrumSet macht den Kindern Spaß und bringt schnellen Lernerfolg. Technische Übungen beschränken sich auf wenige Seiten und decken doch das Wichtigste ab. Der Schwerpunkt liegt auf der Musik mit kleinen Soli oder dem Kennenlernen der AAB-Form. Kleine Übungen wie ein zweitaktiger Groove-Wechsel von Achteln auf der HH hin zum Ridebecken, zunächst ohne, dann mit Crashbecken, verdeutlichen das praxisnahe Konzept. Hervorheben möchte ich auch die tollen Playalongs zum Downloaden. Hier zeigt Michael Großmann auch seine Qualitäten als „Songwriter“. Der Schüler hat hierwirklich das Gefühl „echte“ Musik zu machen. Jeden Song gibt es in vier Tempi, was die stolze Anzahl von 135 MP3-Dateien ergibt. Dazu noch ein pdf mit den Leadsheets zu jedem Song, teilweise auch mit einer zusätzlichen Stimme für Stabspiele. Abgerundet wird das Konzept durch methodische Tipps, die auch das Umfeld des Schülers, sprich Eltern und das Üben zuhause mit einbeziehen. Hier zeigt sich der reichhaltige Erfahrungsschatz und die Kompetenz des Autors aus der Praxis des eigenen Unterrichts. Einziger Wermutstropfen ist für mich die Notation des DrumSets. Auch wenn diese so mittlerweile in einigen Büchern auftaucht, hätte ich mir doch eine Notation gewünscht, die sich nach internationalem P. A. S. Standard richtet. Ansonsten möchte ich mich ganz Claus Hessler anschliessen, der es im Klappentext auf den Punkt bringt: „Daumen hoch!“ Oder wie der Amerkaner sagen würde: „Thanks for sharing, Michael Großmann“! - Jo Kruse (Off-beat, Oktober/November 2010).
„Eine wirklich gelungene Neuerscheinung, die den Spagat zwischen methodisch-didaktischem Inhalt und kindgerechter Gestaltung schafft, ohne dass wichtige instrumentale Grundlagen auf der Strecke bleiben. Vor allen Dingen finde ich es super, dass die Musik von Anfang an im Vordergrund steht – und darum geht es ja. Daumen hoch!“ - Claus Heßler.

Max und die Trommelbande

Das ultimative Schlagzeugbuch für Kinder (inkl. Download)

von Michael Grossmann

„Der Mund trommelt zuerst!“ ... das klare methodische Konzept der afrikanischen Trommelkulturen wird in diesem Buch konsequent umgesetzt. Alle Kinder, die vom Drumset fasziniert sind, finden über die Trommelsprache leicht den Einstieg ins Schlagzeugspiel sowie in den Rhythmus und die Notenlehre. Von den ersten Bumm-Tschak-Grooves bis hin zu komplexeren Stilen, Soli und Songs begleitet Max und die Trommelbande die jungen Schlagzeuger und Schlagzeugerinnen bis zur Mittelstufe und darüber hinaus.

Download, Bonus-Material & CD

Unter artist-ahead-download. de stehen 135 tolle Playalongs zum Mitspielen, Videos sowie die Notendateien der Songs (zum Ausdrucken) zur Verfügung. Eine Audio-CD mit allen Hörbeispielen & Playalongs zu diesem Buch ist in unserem Onlineshop unter artist-ahead. de erhältlich.

„Eine wirklich gelungene Neuerscheinung, die den Spagat zwischen methodisch-didaktischem Inhalt und kindgerechter Gestaltung schafft, ohne dass wichtige instrumentale Grundlagen auf der Strecke bleiben. Vor allen Dingen finde ich es super, dass die Musik von Anfang an im Vordergrund steht – und darum geht es ja. Daumen hoch!“ - Claus Heßler .