Über das Marionettentheater von Heinrich von Kleist | ISBN 9783866479579

Über das Marionettentheater

von Heinrich von Kleist
Buchcover Über das Marionettentheater | Heinrich von Kleist | EAN 9783866479579 | ISBN 3-86647-957-3 | ISBN 978-3-86647-957-9
Innenansicht
Leseprobe 1

Über das Marionettentheater

von Heinrich von Kleist
Ich sagte, dass er mich doch nimmermehr glauben machen würde, dass in einem mechanischen Gliedermann mehr Anmut enthalten sein könne als in dem Bau des menschlichen Körpers. - Er versetzte, dass es dem Menschen schlechthin unmöglich wäre, den Gliedermann darin auch nur zu erreichen. Nur ein Gott könne sich auf diesem Felde mit der Materie messen. Im Zentrum dieser Auswahl aus dem essayistischen Werk Kleists steht sein zeitlos-anregender Aufsatz über Anmut, Bewusstsein und die Suche nach der Hintertür des Paradieses.