Fachkulturforschung in der Schule | ISBN 9783866490925

Fachkulturforschung in der Schule

herausgegeben von Jenny Lüders
Mitwirkende
Herausgegeben vonJenny Lüders
Beiträge vonJohannes Bastian
Beiträge vonBodo von Borries
Beiträge vonArno Combe
Beiträge vonHelene Decke-Cornill
Beiträge vonUwe Gellert
Beiträge vonUwe Hericks
Beiträge vonAndreas Körber
Beiträge vonMeinert Meyer
Beiträge vonKerstin Michalik
Beiträge vonKatharina Müller-Roselius
Beiträge vonLydia Murmann
Beiträge vonBarbara Schenk
Beiträge vonMatthias Trautmann
Beiträge vonKatharina Willems
Buchcover Fachkulturforschung in der Schule  | EAN 9783866490925 | ISBN 3-86649-092-5 | ISBN 978-3-86649-092-5
ErziehungswissenschaftlerInnen, DidaktikerInnen, SchulforscherInnen

Fachkulturforschung in der Schule

herausgegeben von Jenny Lüders
Mitwirkende
Herausgegeben vonJenny Lüders
Beiträge vonJohannes Bastian
Beiträge vonBodo von Borries
Beiträge vonArno Combe
Beiträge vonHelene Decke-Cornill
Beiträge vonUwe Gellert
Beiträge vonUwe Hericks
Beiträge vonAndreas Körber
Beiträge vonMeinert Meyer
Beiträge vonKerstin Michalik
Beiträge vonKatharina Müller-Roselius
Beiträge vonLydia Murmann
Beiträge vonBarbara Schenk
Beiträge vonMatthias Trautmann
Beiträge vonKatharina Willems
Fachkulturforschung existiert bislang vor allem in Bezug auf universitäre Disziplinen. Die Kulturen schulischer Unterrichtsfächer und der Zusammenhang von schulischen Fachkulturen und Unterrichtsqualität (bzw. ‚erfolgreichen’ Bildungsgängen) ist bislang kaum untersucht worden. Dieses Versäumnis greift der Sammelband auf: Im Durchgang durch methodische Überlegungen, Einzelbeschreibungen schulischer Fachkulturen und Perspektiven auf den Zusammenhang von Fachkultur und Bildungsgang wird der Rahmen für eine ‚Fachkulturforschung in der Schule‘ entworfen.