Unterricht als bildendes Gespräch von Sandy Kolenda | Richard Rorty und die Entstehung des Neuen im sprachlichen Prozess | ISBN 9783866493025

Unterricht als bildendes Gespräch

Richard Rorty und die Entstehung des Neuen im sprachlichen Prozess

von Sandy Kolenda
Buchcover Unterricht als bildendes Gespräch | Sandy Kolenda | EAN 9783866493025 | ISBN 3-86649-302-9 | ISBN 978-3-86649-302-5

Lehrer, Schulpädagogen, Erziehungswissenschaftler, Soziologen, Psychologen, Sprachwissenschaftler

Eine gut fundierte Perspektive auf eine »reziproke Gesprächskultur«. Pädagogik 4/2011

Unterricht als bildendes Gespräch

Richard Rorty und die Entstehung des Neuen im sprachlichen Prozess

von Sandy Kolenda
Wer fragt, lernt „Bildung als Fortsetzung des Gesprächs“ – diesen Ansatz von Richard Rorty legt die Autorin zugrunde, um Unterricht zu analysieren. So wird der Blick auf den Schulunterricht als ein Sprachgeschehen bzw. als ein „bildendes Gespräch“ gelenkt. Anhand von Falluntersuchungen wird das Verhältnis von Schülerfragen und Lehrerreaktionen ins Zentrum gestellt. Das Buch basiert auf der weniger bekannten Bildungstheorie von Richard Rorty, der die Idee einer „Bildung als Fortsetzung des Gesprächs“ entwickelte. Bedeutsam ist hierbei die Chance, die Schülerfragen für die Entwicklung des Lernprozesses im Unterricht, darstellt. Dieser Band bietet einen Einblick in die spezifische sprachtheoretische Ausprägung des Pragmatismus. Gestützt wird sich auf die Rekonstruktion von Unterrichtsverläufen sowie die typischen Lehrerreaktionen auf brisante Schülerfragen.