Der Abiturbetrug von Katja Koch | Vom Scheitern des deutschen Bildungsföderalismus. Eine Streitschrift | ISBN 9783866746169

Der Abiturbetrug

Vom Scheitern des deutschen Bildungsföderalismus. Eine Streitschrift

von Katja Koch und Mathias Brodkorb
Mitwirkende
Autor / AutorinKatja Koch
Autor / AutorinMathias Brodkorb
Buchcover Der Abiturbetrug | Katja Koch | EAN 9783866746169 | ISBN 3-86674-616-4 | ISBN 978-3-86674-616-9
Autorenbild 1
Leseprobe
»Brodkorb und Koch legen schonungslos die Schwachstellen des deutschen Bildungsföderalismus offen.« Michael Sommer in: NWZ online, 15. April 2020
»Eine pointiert vorgetragene Kritik am deutschen Bildungssystem« Reinhold Heckmann in: ekz Bibliotheksservice, Ausgabe 17/2020
»Präzise und treffend […], eine Gebrauchsanweisung für ein bundesweites Zentralabitur.« Johannes Groß in: lehrerbibliothek. de, 5. Juni 2020
»Das Buch von Brodkorb und Koch gewinnt durch die Corona-Krise an Relevanz.« Uwe Ebbinghaus in: Frankfurter Allgemeiner Zeitung, 18. Juli 2020
»Eine scharfe, fulminante Abrechnung mit dem deutschen Bildungsföderalismus« Matthias Trautmann in: Pädagogik 06/21
»Das lesenswerte Buch liefert viel Material für eine fachlich fundierte Diskussion. (…) Vor allem gehört es in die Hände von Bildungspolitikern aller Parteien.« TPhV Pro Gymnasium, 3/21
»Mit ihrer gut lesbaren, mutigen und an Deutlichkeit und Klarheit der Sprache nicht überbietbaren Streitschrift (…) haben die Verfasser einen wichtigen Beitrag zur Debatte in der bundesdeutschen Bildungspolitik geleistet.« Prof Dr. Dr. Hans Hablitzel in: Bayerische Verwaltungsblätter, 15. Januar 2022
»Die beiden Autoren schreiben mit einer gewaltigen Leidenschaft.« Axel Bernd Kunze in: Engagement – Zeitschrift für Erziehung und Schule, Heft 1/2021

Der Abiturbetrug

Vom Scheitern des deutschen Bildungsföderalismus. Eine Streitschrift

von Katja Koch und Mathias Brodkorb
Mitwirkende
Autor / AutorinKatja Koch
Autor / AutorinMathias Brodkorb
Das deutsche Abitur war jahrzehntelang ein Qualitätssiegel. Bildung »made in Germany« genoss hohes Ansehen in der Welt und versprach mit dem Abitur als ihrem schulischen Höhepunkt freien Hochschulzugang und gesellschaftlichen Aufstieg.
Wird das Versprechen heute noch eingehalten? Das Bild, das die Schulen und die von ihnen vergebenen Abschlüsse bieten, gibt eine eindeutige Antwort: Kaum jemand kann noch darüber hinwegsehen, dass das Leistungsniveau in deutschen Schulen nicht nur in alarmierendem Maße sinkt, sondern im Vergleich der Bundesländer auch noch eklatante Unterschiede aufweist.
Obwohl das bildungspolitische Chaos und die skandalöse Ungerechtigkeit im deutschen Bildungssystem offensichtlich sind, herrscht über die entscheidende Ursache für den Niedergang weitgehend Unklarheit. Katja Koch und Mathias Brodkorb zeigen, dass der mit guten Gründen vor siebzig Jahren eingeführte Bildungsföderalismus inzwischen absurde Blüten treibt: Während einige Bundesländer hohe Anforderungen stellen, machen es andere ihren Abiturienten leicht.
So hängt das Abiturergebnis heute eher von der Gnade der Geburt als von der schulischen Leistung ab. Leidtragende sind nicht nur Schüler und ihre Eltern.