Via Scandinavica von Martin Simon | ISBN 9783866867659

Via Scandinavica

von Martin Simon
Buchcover Via Scandinavica | Martin Simon | EAN 9783866867659 | ISBN 3-86686-765-4 | ISBN 978-3-86686-765-9
Backcover
Inhaltsverzeichnis 1

„Nach den einführenden Kapiteln zu An- und Abreise, Ausrüstung, Verpflegung, GPS, Klima, Markierungen, Pilgern zu Fuß (auch mit Hund) und Rad, Karten und Unterkunft folgen die ausführlichen Etappenbeschreibungen mit allen wichtigen Angaben, Kartenausschnitten und Fotos.“ (Besprechungsdienst öffentliche Bibliotheken)
„Die 31 Etappenbeschreibungen enthalten ausführliche Angaben über den Wegverlauf, Verkehrsverbindungen und Übernachtungsmöglichkeiten sowie Informationen zu interessanten Details aus Natur und Landschaft, Kultur und Geschichte, wobei entlang des Weges besonders auf historische Zeugen der mittelalterlichen Pilgerschaft eingegangen wird.“ (lehrerbibliothek. de)

Via Scandinavica

von Martin Simon
Im Jahre 1198 wurde zum ersten Mal ein Gotteshaus am Strand von Fehmarn urkundlich erwähnt – eine Dankeskapelle für die Rom-, Jakobus- und Jerusalempilger, die aus Skandinavien kommend mit Fischerbooten den Fehmarnbelt überquerten. Genau dort, wo einst diese Kapelle stand, beginnt heute die Via Skandinavica. Sie folgt der Strecke, auf der schon damals die skandinavischen Pilger durch Deutschland wanderten.
Für den knapp 650 km weiten Weg über Lübeck, Lüneburg, Hannover, Hildesheim und Göttingen bis zur Mitte Deutschlands in Eisenach finden Pilger von heute in diesem Buch eine detaillierte Beschreibung, die auch ausführliche Angaben zu Übernachtungsmöglichkeiten, Infos zu Bus- und Bahnanbindungen und Tipps für Radwanderer umfasst. Außerdem erfährt der Leser viel über die alten Pilgerstätten und reichen kulturellen Hinterlassenschaften vergangener Zeiten in der schönen Landschaft, die in Ostholstein, Niedersachsen und dem Bergland südlich der Mittelgebirgsschwelle durchwandert wird.