Simenon und die fremde Frau von Freddy Derwahl | Novelle | ISBN 9783867121828

Simenon und die fremde Frau

Novelle

von Freddy Derwahl
Buchcover Simenon und die fremde Frau | Freddy Derwahl | EAN 9783867121828 | ISBN 3-86712-182-6 | ISBN 978-3-86712-182-8

Simenon und die fremde Frau

Novelle

von Freddy Derwahl
Der Auftrag, über – Simenon schreiben – keine Biografie, nein, über das Phänomen Simenon, das Eigentliche hinter dem Anschein.
Er selbst sei den unbemerkten Details nachgespürt – ohne Angst vor riskanter Nähe. Die Fremde, zufällig im Internet entdeckt, wird Teil der Geschichte.
Möchte von dem Buchhändler wissen, ob er sich im Rausch besser fühlt. Er lächelt: „Meisterlich.“ Doch will er, statt ein alter Säufer, ein ­kühner Trinker sein. Werde es bei der Arbeit an meinem Manuskript versuchen, drei schwere Trappistenbiere und dann an die Maschine. Aber Simenon eignet sich nicht für verschwommene Phantasien, er seziert sogar das Unbewusste. Hinter seinen Eingriffen und Liebesaffären steckt auch strenges strategisches Kalkül. Er will seine Abgründe als literarisches Material ausloten und experimentiert an sich selbst.