Fachprofil Lernbegleitung - Fachbuch von Rainer Brödel | Schwarz-Weiß-Ausgabe | ISBN 9783867187503

Fachprofil Lernbegleitung - Fachbuch

Schwarz-Weiß-Ausgabe

von Rainer Brödel und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinRainer Brödel
Autor / AutorinJutta Franzen
Autor / AutorinIlka Goetz
Autor / AutorinMarkus Höffer-Mehlmer
Autor / AutorinAndreas Kirchoff
Autor / AutorinKatja Liebigt
Autor / AutorinAnja Monz
Autor / AutorinNatascha Riebel
Autor / AutorinAnnette Scheunpflug
Autor / AutorinThomas Schmidt
Autor / AutorinEva M Singer
Autor / AutorinRichard Stang
Buchcover Fachprofil Lernbegleitung - Fachbuch | Rainer Brödel | EAN 9783867187503 | ISBN 3-86718-750-9 | ISBN 978-3-86718-750-3

Fachprofil Lernbegleitung - Fachbuch

Schwarz-Weiß-Ausgabe

von Rainer Brödel und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinRainer Brödel
Autor / AutorinJutta Franzen
Autor / AutorinIlka Goetz
Autor / AutorinMarkus Höffer-Mehlmer
Autor / AutorinAndreas Kirchoff
Autor / AutorinKatja Liebigt
Autor / AutorinAnja Monz
Autor / AutorinNatascha Riebel
Autor / AutorinAnnette Scheunpflug
Autor / AutorinThomas Schmidt
Autor / AutorinEva M Singer
Autor / AutorinRichard Stang
Lernen verändert sich. Durch moderne Informations- und Kommunikationsmedien haben sich die individuellen Lernmöglichkeiten des Einzelnen erweitert und neue Lernformen entwickelt. Aber auch in traditionellen Lehr- und Lernformen hat sich das Verständnis vom Lernen verändert. In der beruflichen Weiterbildung, aber auch in schulischer und betrieblicher (Aus-)Bildung werden Begriffe wie Lernbegleitung, Bildungsberatung, Lernbiografien und informelles Lernen immer wichtiger. Dieses Fachbuch zeigt Ihnen, wie Sie als Lernbegleiterin oder Lernbegleiter Menschen unterschiedlichen Alters und sozialer Herkunft in ihren Lernprozessen unterstützen können. Es führt in die biologischen und psychologischen Grundlagen des Lernens ein und vermittelt umfassende pädagogische und methodisch-didaktische Kenntnisse.
Im Einzelnen:
- Lernbegleitung heute - Biologische Grundlagen des Lernens - Diversity und Lernen - Lehrende und Lernende in Selbstlernprozessen - Lerntypen und Lerntypentests - Lernferne oder bildungsferne Menschen - Veränderte Lernräume - Multimediales Lernen - Lernen mit Computerspielen - Informelles Lernen - Kompetenz und Kompetenzfeststellung - Lern- und Bildungsberatung