Forschungen eines Hundes von Franz Kafka | Erzählung | ISBN 9783867302470

Forschungen eines Hundes

Erzählung

von Franz Kafka, illustriert von Wadim Petunin
Buchcover Forschungen eines Hundes | Franz Kafka | EAN 9783867302470 | ISBN 3-86730-247-2 | ISBN 978-3-86730-247-0

Forschungen eines Hundes

Erzählung

von Franz Kafka, illustriert von Wadim Petunin
Der vorliegende Text ist mutmaßlich die letzte Erzählung, die Kafka schrieb. Obgleich die Erzählung anscheinend unvollendet blieb, fasst sie noch einmal alle Motive der Kafkaschen Gestaltung zusammen: Die Unsicherheit und Ungewissheit des Daseins, das Aussichtslose alles noch so angestrengten Wahrheitssuchens. Und der Kafka so eigene Humor im Ertragen verzweifelter Situationen, eben die Ironie als Darstellungsmittel der paradoxen Verhältnisse.