Online-PR im Web 2.0 | Fallbeispiele aus Wirtschaft und Politik | ISBN 9783867640039

Online-PR im Web 2.0

Fallbeispiele aus Wirtschaft und Politik

herausgegeben von Thomas Pleil
Buchcover Online-PR im Web 2.0  | EAN 9783867640039 | ISBN 3-86764-003-3 | ISBN 978-3-86764-003-9
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Ich kann dieses Buch jedem wärmstens empfehlen, der sich für praktische Erfahrungen von Weblogs im Geschäftsumfeld interessiert, imho der bis dato beste Ein/Überblick, den man bekommen kann. (basicthinking. de, 26.07.2007)
Wir meinen: Gelungen! Sehr empfehlenswert. (management-radio. de, 01.08.2007)
Es werden viele bekannte Beispiele im Detail vorgestellt, so dass man denke ich einen sehr schönen Ein- und Überblick in dieses spannende Thema erhält. (media-ocean. de, 21.07.2007)
Alles in allem ein empfehlenswertes und lehrreiches Buch. (publicaffairs. twoday. net, 20.08.2007)
Mit der ‚Cluetrain-PR’ stehe das Kommunikationsmanagement vor der Notwendigkeit grundlegender Neuausrichtung und Web 2.0 könne somit „als Katalysator für einen Wandel in der öffentlichen Kommunikation betracht werden“ (S. 12). In diesem Lichte zeigen die fünfzehn Fallbeispiele des Buches, wie Organisationen versucht haben, dem Wandel zu begegnen. Damit bleibt das Buch über die Momentaufnahme hinaus interessant und lesenswert. (pr-guide. de, 29.11.2007)
Wer verstanden hat, dass es im Wirtschaftsleben zukünftig ohne Online-PR kaum noch funktionieren wird, dem wird dises Buch gute Hilfe leisten. (Rhein-Hunsrück Anzeiger, 16.01.2008)
Das Buch ist eine optimale Ergänzung beispielsweise zum jüngst empfohlenen Buch ›Kommunikation im Web 2.0‹ von Melanie Huber. (prdienst. de, 08.09.2008)
In dem Buch entwirft Pleil die erste deutschsprachige Typologie der Online – PR, vom monologischen „digitalisierten PR“ bis zur dialogischen „Cluetrain-PR“. Diese erlaubt es dem Praktiker, den Aktualitätsgrad seiner online - Relations - Aktivitäten zu messen und zu bewerten. (Literatur Public Relations, 2009)

Online-PR im Web 2.0

Fallbeispiele aus Wirtschaft und Politik

herausgegeben von Thomas Pleil
Durch Weblogs und Podcasts ändern sich auch für die Public Relations die Kommunikationsstrukturen und die Art, wie öffentliche Meinung entsteht. Wie gehen Unternehmen mit dieser Herausforderung um? Welche PR-Ziele verfolgen sie im Web 2.0 und welche Erfahrungen haben sie bislang gemacht? Diesen Fragen gehen 15 Fallstudien zu Groß- und Kleinunternehmen sowie zur Politik nach. Untersucht werden unter anderem die Ansätze von BASF, BMW, Siemens, eBay, Ikea, Spreadshirt und der Saftkelterei Walther. Erstellt wurden die Fallstudien von Studierenden der Hochschule Darmstadt.