Service Management | Research on Operations Management and Marketing | ISBN 9783867644877

Service Management

Research on Operations Management and Marketing

herausgegeben von Hans Corsten, Ralf Gössinger und Anton Meyer
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans Corsten
Herausgegeben vonRalf Gössinger
Herausgegeben vonAnton Meyer
Buchcover Service Management  | EAN 9783867644877 | ISBN 3-86764-487-X | ISBN 978-3-86764-487-7

Service Management

Research on Operations Management and Marketing

herausgegeben von Hans Corsten, Ralf Gössinger und Anton Meyer
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans Corsten
Herausgegeben vonRalf Gössinger
Herausgegeben vonAnton Meyer
Obwohl sich Produktions- und Absatzprozesse bei Dienstleistungen zumindest partiell überlagern, gibt es nur wenige Versuche, die relevanten Erkenntnisse der beiden Forschungsstränge zu integrieren. Eine Bestandsaufnahme aktueller Forschungsarbeiten mit Ansatzpunkten zur integrativen Betrachtung, eine wechselseitige konstruktive kritische Reflexion der Forschungsergebnisse aus beiden Bereichen, aber auch eine Zusammenführung der unterschiedlichen Forschungsaktivitäten können dazu beitragen, verstärkt innovative Ansätze mit integrativem Anspruch zu generieren.
Inhaltliche Themen des Buches sind demnach Kapazitätsmanagement, Revenue Management, Service Blueprinting, Modularisierung, Produktivitätsmanagement, Leistungsbündelgestaltung, Warteschlangenmanagement, Preismanagement, Kundenzufriedenheit bzw. -bindung, Qualitätsmanagement und -messung sowie Performance Measurement