Falzklebeprozess im automobilen Rohbau von Reimund Neugebauer | ISBN 9783867763561

Falzklebeprozess im automobilen Rohbau

von Reimund Neugebauer, Sandra Menzel, Bernd Meyer und Ivo Neumann
Mitwirkende
Autor / AutorinReimund Neugebauer
Autor / AutorinSandra Menzel
Autor / AutorinBernd Meyer
Autor / AutorinIvo Neumann
Buchcover Falzklebeprozess im automobilen Rohbau | Reimund Neugebauer | EAN 9783867763561 | ISBN 3-86776-356-9 | ISBN 978-3-86776-356-1
Inhaltsverzeichnis 1
Experten der Blechverarbeitung, die in der Forschung und/oder als Anwender im Bereich F&E, Konstruktion, Produktionsplang und Fertigung tätig sind.

Falzklebeprozess im automobilen Rohbau

von Reimund Neugebauer, Sandra Menzel, Bernd Meyer und Ivo Neumann
Mitwirkende
Autor / AutorinReimund Neugebauer
Autor / AutorinSandra Menzel
Autor / AutorinBernd Meyer
Autor / AutorinIvo Neumann
Zur Identifizierung von Fehlern in der Nahtabdichtung wird der Falzklebeprozess in einem seriennahen Gesamtexperiment nachgebildet.
Dabei werden die Prozessgrößen: Füllgrad des Falzes mit Falzklebstoff, Falzklebstoff und Applikation, Beölung der Blechoberfläche, Relativbewegung zwischen den gefalzten Blechen, Härtetechnologie für den Falzklebstoff und KTL-Prozess in verschiedenen Variationen und Kombinationen verglichen.
Fehler in der Nahtabdichtung sind immer an Kavitäten in der Falzklebung gebunden. Hochviskoser Klebstoff in stabiler Positionierung und Dosierung bei nicht vollständiger Füllung des Falzspaltes zeigt sich unempfindlich für eine Blasenbildung. Daher sind für einen fehlerfreien Prozess Kavitäten im Falz zu minimieren und robuste Werkstoffe für die Nahtabdichtung erforderlich.