Illustriert und zensiert - 150 Jahre John Brinckmans Kasper-Ohm un ick von Hartwig Suhrbier | Neue Fakten und Befunde | ISBN 9783867854016

Illustriert und zensiert - 150 Jahre John Brinckmans Kasper-Ohm un ick

Neue Fakten und Befunde

von Hartwig Suhrbier
Buchcover Illustriert und zensiert - 150 Jahre John Brinckmans Kasper-Ohm un ick | Hartwig Suhrbier | EAN 9783867854016 | ISBN 3-86785-401-7 | ISBN 978-3-86785-401-6

Illustriert und zensiert - 150 Jahre John Brinckmans Kasper-Ohm un ick

Neue Fakten und Befunde

von Hartwig Suhrbier
150 Jahre Kasper-Ohm un ick Dieses Buch gratuliert mit Neuem in Wort und Bild zum Jubiläum des bekanntesten Werkes von John Brinckman.
Neues brachte der Blick in den Nachlaß des Illustrators Adolf Jöhnssen: er hat nicht, wie bislang bekannt, zwei sondern drei Kasper-Ohm-Ausgaben illustriert; und geklärt werden konnte, warum er eine Ausgabe unter Pseudonym bebildert hat.
Entdeckungen bietet das erste, hier veröffentlichte Verzeichnis der Illustrationen zu Kasper-Ohm: ein un-gedrucktes Buchdeckel-Bild von Jöhnssen und unbekannte Holzschnitte der flämischen Kasper-Oom-Übersetzung. Und verblüffend der Vergleich der Bilder zum mißglückten Ritt Kasper-Ohms auf dem Voß-wallach: ein Blatt kann als Karikatur heldischer Reiterdenkmäler gelten.
Ein neuer Blick auf die Schilderung des Rostocker Pfingstmarktes zeigt den Rang Brinckmans als realistischer Autor: anders als Kollegen erwähnt er die aus St. Pauli angereisten Liebesdienerinnen in der Waffelkuchenbude als Teil des Jahrmarkts-Angebots. Wie Bearbeiter und Übersetzer dies nach Brinckmans Tod weg-zensiert haben, ist hier erstmals dargestellt.