Radiophonic Spaces | Radiophonics (Bd.3) | ISBN 9783868288643

Radiophonic Spaces

Radiophonics (Bd.3)

herausgegeben von Nathalie Singer et al. Ute Holl,
Mitwirkende
Herausgegeben vonNathalie Singer et al. Ute Holl,
Beiträge vonAngela de Benedictis
Beiträge vonWolfgang Hagen
Beiträge vonMichaela Melián
Beiträge vonEva Meyer
Beiträge vonEran Schaerf
Beiträge vonBernhard Siegert
Buchcover Radiophonic Spaces  | EAN 9783868288643 | ISBN 3-86828-864-3 | ISBN 978-3-86828-864-3

Radiophonic Spaces

Radiophonics (Bd.3)

herausgegeben von Nathalie Singer et al. Ute Holl,
Mitwirkende
Herausgegeben vonNathalie Singer et al. Ute Holl,
Beiträge vonAngela de Benedictis
Beiträge vonWolfgang Hagen
Beiträge vonMichaela Melián
Beiträge vonEva Meyer
Beiträge vonEran Schaerf
Beiträge vonBernhard Siegert
Das Radio als entscheidende Kommunikationsform des 20. Jahrhunderts durchläuft gegenwärtig Prozesse fundamentaler Reorganisation unter dem Schlagwort »Digitalisierung«. Unter dem älteren Begriff der Radiophonie betrachtet, setzen diese Prozesse konzeptuelle Möglichkeiten frei, die weit über eine Ökonomisierung von Produktionsund Sendeformen hinausgehen. Radiophonie als Kulturtechnik integriert die Unterscheidung von musikalischem Klanggeschehen und von Effekten und Sounds zu einem neuen Konzept von Klangkunst. Diesen Themen widmen sich die Ausstellung Radiophonic Spaces und die Tagung Radiophonic Cultures – Sonic Environments and Archives in Hybrid Media Systems ebenso wie die begleitende Publikation in drei Bänden:
Bd. 1 Radiophonic Cultures (Texte) gibt den aktuellen Stand der Diskussion um Radiophonie, deren Geschichte und mögliche Zukunft, entlang der auf der Tagung fokussierten Fragestellungen wieder.
Bd. 2 Radiophonic Materials (Dokumente) versammelt entscheidende Texte aus der Geschichte der Radiophonie, die insbesondere im deutschen Sprachraum noch kaum rezipiert worden sind.
Bd. 3 Radiophonic Spaces (Ausstellungskatalog) lädt ein, dem kreativen Zusammenspiels von Kunst und Wissenschaft zu folgen und Einblicke in heutige Sammlungen sowie sonst nur schwer zugängliche Radiokunstarchive zu bekommen.