Java: Anwendungen programmieren von Helmut Balzert | Von der GUI-Programmierung bis zur Datenbank-Anbindung | ISBN 9783868340457

Java: Anwendungen programmieren

Von der GUI-Programmierung bis zur Datenbank-Anbindung

von Helmut Balzert und Jürgen Priemer
Mitwirkende
Autor / AutorinHelmut Balzert
Autor / AutorinJürgen Priemer
Buchcover Java: Anwendungen programmieren | Helmut Balzert | EAN 9783868340457 | ISBN 3-86834-045-9 | ISBN 978-3-86834-045-7

Java: Anwendungen programmieren

Von der GUI-Programmierung bis zur Datenbank-Anbindung

von Helmut Balzert und Jürgen Priemer
Mitwirkende
Autor / AutorinHelmut Balzert
Autor / AutorinJürgen Priemer
Wissensgebiete: Informatik Programmierung Anwendungsentwicklung Java Zielgruppen: Studierende der Informatik (Haupt- & Nebenfach) Quereinsteiger in die Informatik Programmieranfänger, die Programmierprofis werden wollen Voraussetzungen: Grundlagen der strukturierten, prozeduralen, objektorientierten & funktionalen Programmierung in Java
Charakteristika dieses Buches - Sorgfältig durchdachte, bewährte Didaktik, die das Lernen erleichtert - Systematisches Vorgehen: OOA – OOD – OOP, Einsatz der UML, Einsatz von Entwurfsmustern - Theorie und Praxis der GUI-Gestaltung und -Programmierung einschl. Multifunktionsleisten - Persistenz und Anbindung an relationale Datenbanken - Exkurs: Nebenläufigkeit - Fallstudien aus drei unterschiedlichen Anwendungsbereichen:
- Betriebswirtschaftlich/administrative Anwendung: Fallstudie AVplus (Auftragsverwaltung) - Technische Anwendung: Fallstudie Wetterstation - Intelligente Spiele: Fallstudie Othello - Einsatz professioneller Werkzeuge: Eclipse, Enterprise Architect, WindowBuilder, Abbot - ktuelle Themen: Testen von GUIs, Test-First, Grafikeditoren, Forward Engineering, Reverse Engineering, - Roundtrip Engineering, modellgetriebene Entwicklung, - Nutzung von Webservices - Neu in der 3. Auflage: Lambda-Ausdrücke mit Java 8 - Zusätzliche Grafiken und Programme - Merkeboxen für andere Perspektiven auf Themen
- Über 50 Programme, vollständige Beispiele - Über 190 Abbildungen, über 100 Glossarbegriffe, 50 Übungen