Beyond the Institution: Transforming the Learning Environment in Architectural Education | ISBN 9783868598582

Beyond the Institution: Transforming the Learning Environment in Architectural Education

herausgegeben von Architekturfakultät der Technischen Universität Graz, Petra Petersson und Christina Linortner
Mitwirkende
Herausgegeben vonArchitekturfakultät der Technischen Universität Graz
Herausgegeben vonPetra Petersson
Herausgegeben vonChristina Linortner
Buchcover Beyond the Institution: Transforming the Learning Environment in Architectural Education  | EAN 9783868598582 | ISBN 3-86859-858-8 | ISBN 978-3-86859-858-2

Beyond the Institution: Transforming the Learning Environment in Architectural Education

herausgegeben von Architekturfakultät der Technischen Universität Graz, Petra Petersson und Christina Linortner
Mitwirkende
Herausgegeben vonArchitekturfakultät der Technischen Universität Graz
Herausgegeben vonPetra Petersson
Herausgegeben vonChristina Linortner

Zweisprachige Ausgabe (deutsch/englisch) / Bilingual edition (English/German)

Neue und zeitgemäße Formen von Pädagogik wie Distance Learning, Design-Build, kollaborative Lernformen oder Peer-to-Peer-Praktiken stellen konventionelle Lehr- und Lernumgebungen in der Architektur und anderen gestalterischen Fächern zunehmend infrage. Vor allem westlich-europäische Ausbildungsstätten sehen sich aktuell mit der Herausforderung konfrontiert, standardisierte Raumstrukturen und institutionelle Hierarchien zu überdenken und an unkonventionelle, radikalere Lehr- und Lernkonzepte anzupassen. GAM.18 lotet das Spannungsfeld zwischen universitärer Architekturlehre und ihrer Lernumgebung neu aus: Es fragt nach Raumstrukturen und Arbeitsumgebungen, in welchen das Nachdenken über und das Entwerfen von Architektur stattfinden kann und untersucht Lehr- und Lernmethoden, die die Räume und Institutionen, in denen sie stattfinden, kritisch in ihre Praxis einbeziehen.

Mit Beiträgen von Hélène Frichot, Charlotte Malterre-Barthes, Lucia Pennati, Jean-Louis Violeau und anderen