Wir sind Goethoven! von Helge Kreisköther | Eine neue Untersuchung der Beziehung Goethe – Beethoven | ISBN 9783868707793

Wir sind Goethoven!

Eine neue Untersuchung der Beziehung Goethe – Beethoven

von Helge Kreisköther
Buchcover Wir sind Goethoven! | Helge Kreisköther | EAN 9783868707793 | ISBN 3-86870-779-4 | ISBN 978-3-86870-779-3

Wir sind Goethoven!

Eine neue Untersuchung der Beziehung Goethe – Beethoven

von Helge Kreisköther
Goethe und Beethoven sind – jeder für sich – zur Genüge untersucht worden. Wer könnte aber sagen, was sie in Leben, Werk und Geistes-haltung wirklich miteinander verbindet? Figuren wie Prometheus, Egmont und Faust sind erst der Anfang.
Sich zwei Persönlichkeiten zu nähern, die ein derartiger Geniekult umschwebt, erscheint kaum als leichtes Unterfangen. Es hilft jedoch, sie als Menschen wahrzunehmen, die sich Werk für Werk abringen mussten, um der Nachwelt etwas Zeitloses hinterlassen zu können.
Auf Grundlage zahlreicher wissenschaftlicher Quellen erforscht dieses Buch neue Facetten, welche die Grenze zwischen Literatur und Musik aufsprengen und den Leser an das Phänomen Goethoven heranführen sollen.