Ein Blick zurück nach vorn in der Lehrerbildung von Marcel Veber | Eine empirische Studie zu Alltagstheorien über Behinderung, Integration-Inklusion und Sonderschule | ISBN 9783868770056

Ein Blick zurück nach vorn in der Lehrerbildung

Eine empirische Studie zu Alltagstheorien über Behinderung, Integration-Inklusion und Sonderschule

von Marcel Veber
Buchcover Ein Blick zurück nach vorn in der Lehrerbildung | Marcel Veber | EAN 9783868770056 | ISBN 3-86877-005-4 | ISBN 978-3-86877-005-6
Angesprochen werden Lehrer(innen) und Lehrerbildner(innen), die sich in der beruflichen Praxis mit der Frage von Integration und inklusion von Schüler(inne)n mit sonderpädagogischem Förderbedarf befassen. Ebenso ist das Buch für Lehramtsstudierende geeignet, die sich im Studium mit der frage nach Integration und Inklusion beschäftigen wollen. Zugleich richtet sich die Studie als Argumentationshilfe an die für die Lehrerausbildung politisch Verantwortlichen

Ein Blick zurück nach vorn in der Lehrerbildung

Eine empirische Studie zu Alltagstheorien über Behinderung, Integration-Inklusion und Sonderschule

von Marcel Veber
Die universitäre Lehrerbildung in Deutschland verändert sich vielerorts: Die Vernetzung mit anderen Phasen wird intensiver, Praxisphasen werden qualitativ und quantitativ ausgebaut. Gleichzeitig befindet sich das deutsche Schulsystem in einem tiefgreifenden Umbruch: So wächst u. a. die Akzeptanz von Heterogenität; der Gemeinsame Unterricht von Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf wird immer öfter zum Regelfall. Viele weitere Veränderungen stehen noch aus. Die Frage ist nun, wie wir diese beiden Veränderungsprozesse sinnvoll miteinander in Verbindung bringen können, dass die Ausbildung künftiger Lehrer der veränderten Schullandschaft gerecht wird. Die Studie wirft einen „Blick zurück nach vorne“ auf die erste Phase. Auf der Basis einer detaillierten Analyse von Alltagstheorien über Behinderung, Integration-Inklusion und Sonderschule will sie Anregungen für eine Umgestaltung der universitären Lehrerbildung geben.
Marcel Veber arbeitet als Praktikumsmanager am Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er ist Lehrer für Sonderpädagogik und hat über mehrere Jahre als Lehrer im Gemeinsamen Unterricht an mehreren Schulen Praxiserfahrung gesammelt.