PSI-Potsdam von Katrin Böhme | Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2019-2023) | ISBN 9783869565682

PSI-Potsdam

Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2019-2023)

von Katrin Böhme und weiteren, herausgegeben von Jolanda Hermanns
Mitwirkende
Autor / AutorinKatrin Böhme
Autor / AutorinMeike Meyering
Autor / AutorinIsabelle Fuchs
Autor / AutorinSimon Wagner
Autor / AutorinKarsten Krauskopf
Autor / AutorinMichel Knigge
Autor / AutorinStefanie Rother
Autor / AutorinFrank Tosch
Autor / AutorinMirko Wendland
Autor / AutorinPeter Wulff
Autor / AutorinLukas Mientus
Autor / AutorinAnna Nowak
Autor / AutorinAndreas Borowski
Autor / AutorinElla Baer
Autor / AutorinJannis Bosch
Autor / AutorinJürgen Wilbert
Autor / AutorinTim Bräsel
Autor / AutorinMonika Fenn
Autor / AutorinUlrich Kortenkamp
Autor / AutorinAntje Ehlert
Autor / AutorinDorothea Körner
Autor / AutorinRebecca Lazarides
Autor / AutorinPaula Burg
Autor / AutorinKaren Reitz-Koncebovski
Autor / AutorinDaniela Niesta Kayser
Autor / AutorinJulia Kruse
Autor / AutorinDorothea Körner
Autor / AutorinJakob Thomas Fischer
Autor / AutorinIngrid Glowinski
Autor / AutorinAna Kuzle
Autor / AutorinFabian Lampart
Autor / AutorinMartin Leubner
Autor / AutorinBritta Freitag-Hild
Autor / AutorinAnna Bitmann
Autor / AutorinSusanne Reinhardt
Autor / AutorinJana Roos
Autor / AutorinIsabell Hußner
Autor / AutorinDustin Börner
Autor / AutorinMarijke Autenrieth
Autor / AutorinThea Radke
Autor / AutorinAnne Menke
Autor / AutorinAnna Haupenthal
Autor / AutorinSatyam Antonio Schramm
Herausgegeben vonJolanda Hermanns
Buchcover PSI-Potsdam | Katrin Böhme | EAN 9783869565682 | ISBN 3-86956-568-3 | ISBN 978-3-86956-568-2
Inhaltsverzeichnis 1

PSI-Potsdam

Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2019-2023)

von Katrin Böhme und weiteren, herausgegeben von Jolanda Hermanns
Mitwirkende
Autor / AutorinKatrin Böhme
Autor / AutorinMeike Meyering
Autor / AutorinIsabelle Fuchs
Autor / AutorinSimon Wagner
Autor / AutorinKarsten Krauskopf
Autor / AutorinMichel Knigge
Autor / AutorinStefanie Rother
Autor / AutorinFrank Tosch
Autor / AutorinMirko Wendland
Autor / AutorinPeter Wulff
Autor / AutorinLukas Mientus
Autor / AutorinAnna Nowak
Autor / AutorinAndreas Borowski
Autor / AutorinElla Baer
Autor / AutorinJannis Bosch
Autor / AutorinJürgen Wilbert
Autor / AutorinTim Bräsel
Autor / AutorinMonika Fenn
Autor / AutorinUlrich Kortenkamp
Autor / AutorinAntje Ehlert
Autor / AutorinDorothea Körner
Autor / AutorinRebecca Lazarides
Autor / AutorinPaula Burg
Autor / AutorinKaren Reitz-Koncebovski
Autor / AutorinDaniela Niesta Kayser
Autor / AutorinJulia Kruse
Autor / AutorinDorothea Körner
Autor / AutorinJakob Thomas Fischer
Autor / AutorinIngrid Glowinski
Autor / AutorinAna Kuzle
Autor / AutorinFabian Lampart
Autor / AutorinMartin Leubner
Autor / AutorinBritta Freitag-Hild
Autor / AutorinAnna Bitmann
Autor / AutorinSusanne Reinhardt
Autor / AutorinJana Roos
Autor / AutorinIsabell Hußner
Autor / AutorinDustin Börner
Autor / AutorinMarijke Autenrieth
Autor / AutorinThea Radke
Autor / AutorinAnne Menke
Autor / AutorinAnna Haupenthal
Autor / AutorinSatyam Antonio Schramm
Herausgegeben vonJolanda Hermanns
An der Universität Potsdam wird seit 2015 im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ das Projekt „Professionalisierung – Schulpraktische Studien – Inklusion“ (PSI-Potsdam) durchgeführt und am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) koordiniert. Zur ersten Projektförderphase (2015-2018) erschien der Band „PSI-Potsdam – Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018)“ zum Auftakt der Reihe „Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung“. Der vorliegende Band aus der gleichen Reihe gibt in den Kapiteln „Erhebungen“, „Lehrkonzepte“ und „Vernetzungen“ einen Überblick über alle Teilprojekte der zweiten Projektförderphase (2019-2023). Wissenschaftler: innen aus verschiedenen Fachdidaktiken, Fachwissenschaften sowie aus den Bildungswissenschaften und der Inklusionspädagogik haben im Rahmen des Projektes kooperiert. Sowohl praxisnahe Forschung als auch die Entwicklung neuer Lehrkonzepte sowie Strategien zur Vernetzung innerhalb der Lehrkräftebildung stehen im Fokus dieses Bandes. Die Praxisphasen, die im Rahmen des „Potsdamer Modells der Lehrerbildung“ eine zentrale Rolle spielen, wurden in einer großen Studie über alle Praxisphasen untersucht. Der Band gibt interessante Einblicke in die Ergebnisse der Teilprojekte und Anregungen sowohl für die eigene Forschung als auch für Entwicklungsarbeit wie zum Beispiel die Entwicklung neuer Lehrkonzepte. Herausgegeben wird dieser Band von PD Dr. Jolanda Hermanns (Gesamtkoordinatorin PSI-Potsdam und Chemiedidaktikerin).