Strategische Institutionalisierung durch Medienorganisationen. Der Fall des Leistungsschutzrechtes von Christopher Buschow | ISBN 9783869620695

Strategische Institutionalisierung durch Medienorganisationen. Der Fall des Leistungsschutzrechtes

von Christopher Buschow
Buchcover Strategische Institutionalisierung durch Medienorganisationen. Der Fall des Leistungsschutzrechtes | Christopher Buschow | EAN 9783869620695 | ISBN 3-86962-069-2 | ISBN 978-3-86962-069-5
Forschende, Lehrende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie der Organisationsforschung und Betriebswirtschaftslehre. Praktiker in Public-Affairs und Lobbying.

Strategische Institutionalisierung durch Medienorganisationen. Der Fall des Leistungsschutzrechtes

von Christopher Buschow
Politische und rechtliche Rahmenbedingungen von Medienorganisationen sind keine unbeeinflussbaren Datenparameter. Auf die Ausgestaltung ihrer Rahmenbedingungen nehmen Medienorganisationen vielmehr – wie Organisationen im Allgemeinen – interessengeleitet Einfluss. Der vorliegende Band betrachtet diese Strategische Institutionalisierung am Fall des Leistungsschutzrechtes für Presseverlage. Die aktuelle Debatte wird in einem interdisziplinären Theorierahmen mithilfe von Quellenarbeit und Feldforschung rekonstruiert und interpretativ nachvollzogen. Der Band will Wissenschaftlern, Studierenden und Public-Affairs-Praktikern helfen, nicht-marktliche Strategien von Medienorganisationen und ihre Erfolge zu verstehen.