Fernsehen als Event. Unterhaltungserleben bei der Fernsehrezeption in der Gruppe von Arne Freya Zillich | ISBN 9783869620824

Fernsehen als Event. Unterhaltungserleben bei der Fernsehrezeption in der Gruppe

von Arne Freya Zillich
Buchcover Fernsehen als Event. Unterhaltungserleben bei der Fernsehrezeption in der Gruppe | Arne Freya Zillich | EAN 9783869620824 | ISBN 3-86962-082-X | ISBN 978-3-86962-082-4

Fernsehen als Event. Unterhaltungserleben bei der Fernsehrezeption in der Gruppe

von Arne Freya Zillich
Fernsehen wird wieder zum sozialen Ereignis: Man trifft sich gezielt mit Freunden und Bekannten, um gemeinsam fernzuschauen. Das vorliegende Buch untersucht, wie die Fernsehrezeption in der Gruppe das Unterhaltungserleben beeinflusst. Die Autorin erweitert das Triadisch-dynamische Unterhaltungsmodell von Werner Früh durch Konzepte der sozialpsychologischen Gruppenforschung und der Forschung zur Fernsehrezeption in der Gruppe. In einer Feldstudie, die eine Befragung mit einer Videobeobachtung kombiniert, vergleicht sie das Unterhaltungserleben bei der alleinigen und gemeinsamen Fernsehrezeption und untersucht, welche Gruppenprozesse sich bei der gemeinsamen Rezeption auf das Unterhaltungserleben auswirken.