Hier und dort & dort und hier von Ron Padgett | A New York Poet’s Travels to Western Europe | ISBN 9783871621178

Hier und dort & dort und hier

A New York Poet’s Travels to Western Europe

von Ron Padgett, aus dem Englischen übersetzt von Jan Röhnert
Buchcover Hier und dort & dort und hier | Ron Padgett | EAN 9783871621178 | ISBN 3-87162-117-X | ISBN 978-3-87162-117-8
Inhaltsverzeichnis 1

Hier und dort & dort und hier

A New York Poet’s Travels to Western Europe

von Ron Padgett, aus dem Englischen übersetzt von Jan Röhnert
Die legendäre Szene um Dichter wie Frank O’Hara und Künstler wie Jackson Pollock zog den jungen Ron Padgett (*1942) nach seiner Schulzeit nach New York. Dort fand er sein poet’s paradise. Nach Abschluss des Studiums bereiste er ab 1965 zunächst Frankreich, dann auch England, Deutschland, Belgien und die Niederlande. Spätere Lesereisen führten ihn bis nach Finnland und auf die Faröer Inseln. Italien und besonders Venedig ist ein immer wieder aufgesuchtes Ziel, an dem die Veränderungen des eigenen Erlebens spürbar werden. Der vorliegende Band dokumentiert in Prosatexten und Gedichten seine Reisen nach Westeuropa von den frühen nnäherungen an die Wurzeln der Amerikanischen Moderne bis zu den Auftritten auf europäischen Festivals als gefeierter Autor der Gedichte des Busfahrers in Jim Jarmuschs Film Paterson (2016).