Lucio Silla. Vier Opera-Seria-Vertonungen aus der Zeit zwischen 1770 und 1780. von Christian Esch | Band I: Abhandlung, Band II: Anhang, Notenbeispiele und Partituren. | ISBN 9783873205888

Lucio Silla. Vier Opera-Seria-Vertonungen aus der Zeit zwischen 1770 und 1780.

Band I: Abhandlung, Band II: Anhang, Notenbeispiele und Partituren.

von Christian Esch
Buchcover Lucio Silla. Vier Opera-Seria-Vertonungen aus der Zeit zwischen 1770 und 1780. | Christian Esch | EAN 9783873205888 | ISBN 3-87320-588-2 | ISBN 978-3-87320-588-8

Lucio Silla. Vier Opera-Seria-Vertonungen aus der Zeit zwischen 1770 und 1780.

Band I: Abhandlung, Band II: Anhang, Notenbeispiele und Partituren.

von Christian Esch
Band I: XVI, 362 Seiten. Band II: Noten. 172 Seiten. ISBN 978-3-87320-588-8 € 98,--
Chistian Eschs Untersuchung befasst sich mit vier »Lucio Silla"-Opern aus den Jahren 1170-1780 von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Christian Bach, Michele Mortellari und Pasquale Anfossi, deren Libretti sich zudem untereinander auch noch in einem Abhängigkeitsverhältnis befinden. Der Autor arbeitet das jeweils Charakteristische der einzelnen Vertonungen heraus und dokumentiert die Tendenzen der Oper des späten 18. Jahrhunderts.
Der erste Teilband ist in acht Hauptkapitel unterteilt. Im ersten Hauptkapitel wird das Libretto in seinen einzelnen Bearbeitungen untersucht: Mailand 1772 (Mozart), Mannheim 1775-76 (Bach), Turin 1779 (Mortellari) und Venedig 1774 (Anfossi). Jegliche Änderungen werden aufgezeigt, Abweichungen der Handlung dokumentiert, auf Besonderheiten wird eingegangen. Nicht nur die Bearbeiter der Libretti finden hier Raum, sondern auch die Tendenzen der Bearbeitungen.
Das zweite Hauptkapitel beschreibt die Aufführungen und ihre Sänger. So werden die Sängerinnen und Sänger verschiedener Aufführungen und ihre Partien einander gegenübergestellt, wobei Anna de Amicis, wohl die berühmteste Sängerin ihrer Zeit, sowohl in Mailand als auch in Turin die Giunia gab. Das dritte Kapitel untersucht die Ouvertüren der einzelnen Fassungen. Im vierten Hauptkapitel wird das Verhältnis von Text und Musik behandelt, das fünfte behandelt speziell Giunias Szene im dritten Akt, das sechste die Finali des ersten Akts.
Den einzelnen Arien der Protagonisten ist das siebente Hauptkapitel gewidmet, das achte den Sekundarierarien. Das neunte Hauptkapitel behandelt die Chöre und Ensembles. Eine vergleichende Schlussbetrachtung sowie ein Literaturverzeichnis beschließen den ersten Teilband.
Der zweite Band enthält die Anhänge: Quellenverzeichnisse, Notenbeispiele und vergleichende Tabellen zur Szenenfolge, der Arienfolge, der Besetzung, der Rollenverteilung und der Metrik. Den größten Teil des Bandes nehmen die Partituren ein.