Rom an der Donau von Joachim Schmidt | Fragen Fakten Funde | ISBN 9783873904989

Rom an der Donau

Fragen Fakten Funde

von Joachim Schmidt, herausgegeben von Dotter Stiftung
Buchcover Rom an der Donau | Joachim Schmidt | EAN 9783873904989 | ISBN 3-87390-498-5 | ISBN 978-3-87390-498-9
Inhaltsverzeichnis 1

Rom an der Donau

Fragen Fakten Funde

von Joachim Schmidt, herausgegeben von Dotter Stiftung
Im Frühjahr 1900 schenkte ein Eberstädter Landwirt dem Archäologen Wilhelm Soldan ein kleines Terracotta-Kinderköpfchen, das er auf seinem Acker gefunden hatte. Der Fachmann erkannte auf den ersten Blick seinen römischen Ursprung wie die der zahlreichen Ziegel- und Mauerbrocken-Funde, die er bei Ausgrabungen an der Modau gemacht hatte. Der Theologe und Hobby-Historiker Dr. Joachim Schmidt hat diese Eberstädter Ausgrabungs-Schätze, ebenso wie spannende längst vergessene Forschungen dazu, nun wieder entdeckt und intensiv fortgeführt. Die Suche nach »Rom an der Modau« ist eine Geschichts-Reise mit offenem Ausgang. Denn das römische Erdkastell am Steigert, das Soldan gefunden zu haben glaubte, wartet noch immer auf seine Entdeckung.