Auf einem Weg ins Lehrhaus von Friedrich-Wilhelm Marquardt | Leben und Denken mit Israel | ISBN 9783874765855

Auf einem Weg ins Lehrhaus

Leben und Denken mit Israel

von Friedrich-Wilhelm Marquardt
Buchcover Auf einem Weg ins Lehrhaus | Friedrich-Wilhelm Marquardt | EAN 9783874765855 | ISBN 3-87476-585-7 | ISBN 978-3-87476-585-5

Auf einem Weg ins Lehrhaus

Leben und Denken mit Israel

von Friedrich-Wilhelm Marquardt
Friedrich-Wilhelm Marquardt denkt, praktiziert und lehrt eine christliche Theologie neu, die an den langen Irrwegen zur Schoah mitgedacht, mitgelehrt und mitgearbeitet hat. Vorbereitet hatte den Genozid auch eine christlich unterfütterte Judenverachtung sowie eine Unkenntnis und Gleichgültigkeit gegenüber der Vielfalt der jüdischen Religion und Kultur. Friedrich-Wilhelm Marquardt gehört zu den wenigen Theologen, die neue Wege gesucht und gegangen sind.
Weitgehend hatte die christliche Theologie aller Konfessionen und Frömmigkeitsstile gemeint, zu wissen, was jüdisch und Judentum sei, ohne den Reichtum jüdischer Selbstverständnisse zur Kenntnis zu nehmen. Marquardt entwickelt und überprüft kritisch seine theologischen Traditionen und seine breite kirchliche Praxis im ständigen Gespräch mit Jüdinnen und Juden aus Vergangenheit und Gegenwart. Der vorliegende Sammelband gibt einen Einblick in wichtige Stationen dieses innovativen Weges.
Das christliche Feindbild vom Judentum macht sich häufig fest an einem „Bild“ vom Pharisäer oder vom Talmud. Marquardt entmythologisiert und korrigiert diese Projektionen. Er macht den Schatz der in beiden aufbewahrten Hermeneutik und Auslegung der Bibel deutlich. Die Hoffnung Israels ist auch die Hoffnung der Völker, weil es die Wege des Gottes Israels mit seiner Schöpfung sind. Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden deutlich.