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Erarbeitung von Grundlagen zur Abbildung des tribologischen Systems in der Umformsimulation
von Fabian Zöller, herausgegeben von Marion Merklein, Jörg Franke und Michael SchmidtIn der Herstellung von Karosseriebauteilen hat das tribologische System einen großen Einfluss auf das Prozessfenster des Umformprozesses. Daher ist eine realitätsnahe Abbildung der Reibung bereits bei der Auslegung der Bauteile in der Umformsimulation unverzichtbar. In dieser Arbeit wurde zunächst der Einfluss einzelner für die Karosserieteilfertigung relevanter Prozessgrößen auf die Reibung untersucht. Auf Basis der Ergebnisse dieser Untersuchungen wurde ein druckabhängiges Reibmodell entwickelt. Bei der Verifizierung dieses Modells konnte gezeigt werden, dass die Blechdickenverteilung der Bauteile in der Simulation unter Verwendung des druckabhängigen Reibmodells realitätsnäher wiedergegeben wird als der derzeit standardmäßig in der Industrie verwendete Ansatz.