Der Walfänger von Antje Babendererde | Roman | ISBN 9783875362251

Der Walfänger

Roman

von Antje Babendererde
Buchcover Der Walfänger | Antje Babendererde | EAN 9783875362251 | ISBN 3-87536-225-X | ISBN 978-3-87536-225-1

Der Walfänger

Roman

von Antje Babendererde
Lesefutter für Indianerfans
1997 wurde nach 83 Jahre währender Unterbrechung erstmals wieder mit der Erlaubnis der Internationalen Walfangkommission und unter großem Protest von Naturschützern und Walfanggegnern von den Makah-Indianer ein Wal auf traditionelle Weise gejagt.
Antje Babendererde schildert das indianische Leben im Reservat, die Zerrissenheit der Menschen auf der Suche nach einer Identität zwischen Tradition und Moderne, und erzählt vor diesem Hintergrund die spannungsreiche Beziehungsgeschichte zwischen dem Makah-Indianer Micah und der amerikanischen Walforscherin Irina.
„Für Micah - und für die meisten anderen seines Volkes auch - war die bevorstehende Waljagd ein Ereignis, das ihr Leben verändern sollte. Diese Jagd, so hofften und träumten sie, würde ihnen zurückgeben, was sie seit langer Zeit verloren geglaubt hatten. Es war die Hoffnung auf ein Leben im Einklang mit den alten Traditionen und einer Zukunft, die ihnen ein Dasein in Würde ermöglichte. Die Makah hatten nie versucht, ein Teil der Welt zu sein. Sie wollten immer nur sie selbst sein, etwas, das ihnen jahrelang verwehrt worden war. Seitdem die Vorbereitungen auf das große Ereignis liefen, stand Micah Mahone immer häufiger versunken am Strand und blickte auf Meer hinaus, in seinen Augen eine unbestimmte Sehnsucht. Waatla Waa wußte sehr wohl, woran ihr Enkelsohn dachte und was er sich wünschte. Denn sein Wunsch war ihr Versprechen. Nicht mehr lange und sie würde es einlösen; nicht mehr lange und sein Wunsch würde in Erfüllung gehen.“
Die thüringische Autorin Antje Babendererde (Jg. 1963) beschäftigt sich seit 1990 literarisch mit Indianerthemen und kennt die Kultur der nordamerikanischen Indianer von vielen Reisen.